Landrat treibt Anbindung an Bahn-Netz mit Nachdruck voran

Kreis Calw. "Hermann- Hesse-Bahn". Noch ist es nicht mehr als ein Arbeitstitel im Landratsamt für den Anschluss Calws ans S-Bahn-Zeitalter. Und dennoch: So konkret, so greifbar nah schien das 80 Millionen Euro teure Projekt noch nie.Calws Landrat Helmut Riegger, seit gut anderthalb Jahren im Amt, hat die S-Bahnanbindung Calw-Weil der Stadt, die er erklärtermaßen für die "wichtigste Infrastrukturmaßnahme des Kreises für die kommenden 20 Jahre hält", im Hintergrund in vielen Gesprächen vorangetrieben. Sein Eindruck: "Es wird überall positiv aufgenommen. Auch in Stuttgart und Berlin wird es positiv gesehen."

Während es in der Vergangenheit indes bislang bei Absichtserklärungen des Kreistags geblieben war und man nie über die Gutachterphase hinauskam, werden in den nächsten Monaten Nägel mit Köpfen gemacht. So wird im Mai mit der standardisierten Bewertung der Strecke Calw- Weil der Stadt gerechnet, die Aufschluss darüber geben wird, ob sich das Millionenprojekt auch wirtschaftlich rechnet. Nur wenn Kosten und Nutzen in der richtigen Relation zueinander stehen, fließen auch Subventionen nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz, ohne die der Kreis dieses Mammutvorhaben nicht schultern kann. Schon am 4. Juli soll sich dann der Verwaltungsausschuss des Kreistags mit dem Thema befassen, ehe der Kreistag zwei Wochen später in einem Grundsatzbeschluss sich hinter die S-Bahn-Anbindung stellen und gleichzeitig die Einleitung des notwendigen Planfeststellungsverfahrens beantragen soll.

Mehrere Arbeitsgruppen und eine Lenkungsgruppe uunter der Gesamtleitung von Albrecht Reusch befassen sich in der Kreisverwaltung bereits mit Detailfragen wie der Kalkulation oder der Beteiligung eines Eisenbahninfrastrukturunternehmens, das als Partner mit ins Boot geholt werden soll. Engagiert wurde bereits eine Werbeagentur, mit deren Hilfe die Bevölkerung frühzeitig einbezogen werden soll. Erste Bürgerinformationstermine plant der Landrat im Oktober, vor allem in den Anrainergemeinden der Strecke.

Ursprünglich wollte man schon im Frühjahr die Bürger informieren. Doch der Kreischef wollte zuerst alle Zahlen nochmals überprüft wissen, bevor er damit an die Öffentlichkeit geht: "Dann gehen wir in die Gemeinden und erklären den Bürgern, wie wichtig die S-Bahn für den Kreis ist. Und ich bin überzeugt, die Bürger werden es verstehen", sagte Riegger: "Jetzt müssen wir die S-Bahn nur noch auf die Gleise setzen."