Frisch gepressten Saft aus der Mostpresse konnten die Herbstmarktbesucher probieren. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Frisch gebackener Zwiebelkuchen lockt Besucher an

Von Annette Selter-Gehring

Calw. "Was für eine schöne Atmosphäre", lobte ein Besucher des Calwer Wochenmarkts. Und das lag nicht nur am Sonnenschein und angenehmen, spätsommerlichen Temperaturen.

Große Kürbisse in leuchtendem Orange, bunte Herbstblumen, pralle Früchte, der Duft von frisch gebackenen Zwiebelkuchen, Apfelküchle und geräucherten Forellen und mitten drin drei zutrauliche Alpakas, die sich ihr flauschiges Fell von kleinen und großen Besuchern streicheln ließen. Aufhorchen ließen kleine Ensembles der Musikschule Calw, die im Rahmen des Musikschultages die Gelegenheit nutzten und an verschiedenen Stellen des Marktes ihr Können unter Beweis stellten.

"Alles was der Herbst bietet", so Organisator Jürgen Rust, der seit 2012 mit einem neuen Konzept, ausgefallenen, kreativen Ideen und immer wieder überraschenden neuen Angeboten, die er in der Region ausfindig macht, den Markt belebt. Dadurch wird der Bummel über den Calwer Marktplatz am Samstagvormittag zu einem Einkaufserlebnis, einem beliebten Treffpunkt und unterhaltsamen Ausflug für die ganze Familie.

Eine ganz besondere Attraktion bildete eine alte Mostpresse, die die Dieselfreunde Neubulach auf dem Markt präsentierten und den frisch gepressten Saft aus heimischem Streuobst gleich an die Passanten ausschenkten. An vielen Ständen gab es "Versucherle" zum Probieren und es lagen leckere Marktrezepte passend zum reichen herbstlichen Angebot aus. Wer seine Taschen mit Äpfeln, Trauben, Käse, Kartoffeln, Wurst und vielem anderen gefüllt hatte, der konnte sie in bewährter Weise den Marktträgern anvertrauen.