Auch die TSV-Torhüterinnen – hier Michelle Schneider – konnten die SKV nicht aufhalten. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TSV Neuhengstett unterliegt im Spitzenspiel mit 17:25

Von Albert M. Kraushaar

SKV Rutesheim – TSV Neuhengstett 25:17 (12:10). Beim ersten Punktspiel nach der Winterpause verpassten die Handball-Frauen vom TSV Neuhengstett ihr selbst gestecktes Ziel, sich bei der SKV Rutesheim die Tabellenführung zurück zu holen. Im Gegenteil: Beim Gipfeltreffen der Bezirksliga konnten die Rutesheimerinnen ihre Führung auf drei Punkte ausbauen.

Das Team von Trainer Alexander Gall begann im Brühl-Sportpark ungemein nervös, leistete sich einige technische Fehler und bekam trotz einer zwischenzeitlichen 8:5-Führung durch drei Tore von Alexandra Rentschler, Yasmin Ganzel und Sina Burkhardt die Partie nicht in Griff. "Die Rutesheimerinnen waren spielbestimmen", analysierte die Neuhengstetter Abteilungsleiterin Adelheid Oppelt das Geschehen auf dem Hallenboden. Die TSV-Abwehr fand kein Mittel gegen die schnellen Angriffe, stand denen phasenweise auch zu passiv gegenüber. Bis zur Pause drehten die Gastgeberinnen den Rückstand in eine 12:10-Führung.

Zu diesem Zeitpunkt deutete sich schon an, dass der zweite Durchgang kein Honigschlecken für den Tabellenzweiten werden würde. Die SKV war gewillt, den Verfolger abzuschütteln, und ging entsprechend engagiert zur Sache. Neuhengstetts Trainer Alexander Gall versuchte per direkter Deckung, SKV-Spielmacherin Ann-Katrin Kübler aus der Partie zu nehmen, jedoch ohne Erfolg. Rutesheim zog innerhalb von zehn Minuten durch Tore von Ann-Kathrin Kübler (2), Rebecca Ulbrich (2), Semira Kugel (1) und Celine Nagy (2) auf 19:14 weg. Als Celine Nagy in der 42. Minute im Anschluss an eine Neuhengstetter Auszeit auf 20:14, erhöhte war das Spiel gelaufen.

"Wir konnten nicht an die gute Verfassung vor Weihnachten anknüpfen", lautete das Resümee von Adelheid Oppelt. Am Ende fehlte auch die Spritzigkeit im Angriff. Der blieb nach dem 15:22 von Sina Burkhardt in der 46. Minute für die restliche Spielzeit ohne Feldtor. Die zwei letzten Treffer zum 17:25-Endstand erzielte Alexandra Rentschler jeweils von Siebenmeter-Punkt aus.

"Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir so klar gewinnen, zumal die Neuhengstetter vor der Weihnachtspause richtig gut drauf waren", sagte SKV-Trainer Nicki van der Vliet. Trotzdem mahnte er mit Blick auf den Titel: "Es sind noch sieben Spiele zu absolvieren, da kann noch viel passieren."

Die kommenden Wochenenden hat der TSV Neuhengstett spielfrei. Er greift erst am 21. Februar gegen den TSV Altensteig wieder in das Liga-Geschehen ein. Wegen dem Abriss der Althengstetter Sporthalle wird dieses Heimspiel in der Schlehengäu-Halle in Gechingen ausgetragen. TSV Neuhengstett: Michelle Schneider und Cornelia Stolz im Tor, Natalie Kirchherr, Marina Beuerle, Lisa Beuerle, Natascha Hettich (1), Leonie Kolb (1), Sina Burkhardt (2), Franziska Schüle (1), Yasmin Ganzel (2), Alexandra Rentschler (7), Vanessa Biester (1), Svenja Glandien (1), Anna Burkhardt (1).