Lukas Angermüller, Topscorer der Nagolder, nimmt sich nach dem Abi erst mal eine Auszeit und reist nach Australien. Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballVfL Nagold morgen zu Hause

(wp): Nach dem kurzen und sportlich wenig erfolgreichen Abstecher in die Landesliga sind die Nagolder Basketballer nach dem sofortigen Abstieg inzwischen wieder zurück in der Bezirksliga.

VfL-Trainer Thomas Bader steht jetzt vor der nicht so ganz einfachen Aufgabe, die Mannschaft nach den zum Teil doch schmerzlichen Niederlagen in der vergangenen Saison wieder zu einer akzeptablen Leistung zu führen.

Im ersten Auswärtsspiel der Saison ist das nicht gelungen. Die Nagolder mussten in Kirchentellinsfurt eine krachende Niederlage hinnehmen. Weiter im Programm geht’s bereits am morgigen Sonntag mit dem Heimspiel gegen die BSG Nordschwarzwald.TB Kirchentellinsfurt – VfL Nagold 85:35 (50:22). Es dauerte nur fünf Minuten bis die Einheimischen, angeleitet von ihrem neuen Trainer, ihre Zonenverteidigung aufgestellt hatten. Für die Nagolder war bedeutete dies eine schier undurchdringliche bewegliche weiße Wand mit zehn Armen. Das noch unfertige und ersatzgeschwächten Team der Gäste lief sich fest. Selbst für Lukas Angermüller, dem ambitionierten NBBL-Spieler mit seinem beachtlichen Drang zum Korb, gab es oft kein Durchkommen. Er brachte es im gesamten Spielverlauf als klar bester Nagolder Werfer auf 15 Punkte. Die Gäste versuchten ihre Heil in Fernwürfen, die jedoch zu oft daneben gingen. Der Gegner überwand die Nagolder Verteidigung oft mit Leichtigkeit und kam zu vielen einfachen Würfen. Auch die Rebounds landeten meist in den Händen der Kirchentellinsfurter. So blieb die Punkteausbeute der Nagolder Korbjäger kärglich. VfL Nagold – BSG Nordschwarzwald (Sonntag 17 Uhr Bächlenhalle). Schaffen die Nagolder bei ihrem ersten Heimauftritt auch den ersten Saisonsieg? Trainer Thomas Bader will mit seiner Mannschaft vor heimischer Kulisse auf jeden Fall eine ordentliche Leistung bringen. Die BSG Nordschwarzwald, ein Zusammenschluss der Vereine Croatia Freudenstadt, TSV Freudenstadt, TV Baiersbronn und TV Dornstetten ist sicherlich kein leichter Gegner.

Vor dem Spiel der VfL-Bezirksliga-Mannschaft hat das Nagolder U14-Team, das von Trainer Bo Fingerhut gecoacht wird, seinen ersten Heimauftritt. Um 12 Uhr geht’s gegen die BSG Nordschwarzwald und um 15 Uhr gegen den TV Rottenburg.