Vom Mittelfeld links in die Viererkette: Fabio Pflumm soll beim Spiel in Neckarsulm hinten für Stabilität sorgen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

VerbandsligaNagolder Trainer hat vor dem Spiel am Samstag bei der Neckarsulmer Sportunion Personalsorgen

Von Albert M. Kraushaar

Neckarsulmer Sportunion – VfL Nagold (Samstag 15.30 Uhr). Die Hiobsbotschaften für Trainer Sven Hayer reißen nicht ab. Vor dem Spiel beim Tabellensiebten der Verbandsliga beklagt der VfL-Trainer eine massive Personalproblematik – vor allem in der Abwehr.

Dabei bräuchten die Nagolder Fußballer – nachdem es bei den Heimspielen einfach nicht mit punkten klappen will – vor allem auswärts wieder ein Erfolgserlebnis. Offensichtlich ist es für die Mannschaft etwas einfacher, wenn sie das Spiel nicht machen muss.

Die Ausgangslage ist jedoch alles andere als günstig. Marc Kranjc fehlt wegen seiner Roten Karte aus dem Spiel gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall, Adrian Döbele – er musste gegen die Haller verletzt ausgewechselt werden – hat für Samstag bereits abgewunken, und Markus Glemser ist beruflich verhindert.

"Hinten links wird es besonders eng. Da müssen wir noch nach einer Lösung suchen, da auch Luca Silic (langzeitverletzt) als Alternative ausfällt", so Sven Hayer. Fabian Mücke ist auf der rechten Seite der Viererkette einplant. Voraussichtlich muss einer der Mittelfeldspieler (Tilo Renz, Fabio Pflumm oder Max Lampl) sich auf der freien Position versuchen.

Die zweite Baustelle befindet sich in Person von Daniel Schachtschneider im Angriff. "Unter der Woche ging nichts. Wenn er nichts spielen kann, dann bilden Francis Ubabuike und Luka Kravoscanec die Spitzen, und wir kehren zu einem 4-4-2-System zurück – auch, um mehr Zugriff auf das Spiel zu bekommen", gibt Sven Hayer einen Einblick in seine taktischen Überlegungen.

Mit dabei in Neckarsulm ist auch Michael Nebert, aber dem jungen Offensivspieler fehlt nach seiner langen Verletzung noch Spielpraxis. "Er soll in der zweiten Mannschaft mal einige Partien durchspielen, das bringt mehr, als wenn er in der ersten Mannschaft auf der Bank sitzt", schaut Sven Hayer mit Blick auf den kleinen Flügelflitzer schon einmal voraus in Richtung der kommenden Spielrunde 2015/2016.

Für die Partie im Unterland setzt der VfL Nagold wieder einen Bus ein. Fans, die mit möchten, sollten spätestens um 12 Uhr bei der Abfahrt am Stadion sein.