HandballZweite Mannschaft des TSV Altensteig II bei HSG Rietheim-Weilheim gefragt

(up). HSG Rietheim-Weilheim – TSV Altensteig II (Samstag ab 19.30 Uhr). Gleich beim Saisonstart erwartet den Landesliga-Aufsteiger aus Altensteig eine kniffelige Aufgabe. So gastiert das Team von Uwe Reime beim ehemaligen Württemberg-Ligisten in der Tuttlinger Kreissporthalle, wo ein absolutes Harzverbot besteht.

"Das ist natürlich gleich ein schweres Pflaster", erklärt Uwe Reime – doch weiß der Altensteiger Trainer auch, dass etliche Leistungsträger die HSG Rietheim-Weilheim nach dem Abstieg verlassen haben. Und in der Tat rechnet auch der neue HSG-Trainer Jochen Trinkner beim Absteiger mit einer schweren Saison, nachdem sich seine junge Mannschaft jetzt mit einem völlig neuen Gesicht präsentiert und eine eher durchwachsene Vorbereitung absolvierte.

Vor diesem Hintergrund macht Uwe Reime deutlich: "Wir haben trotz des Harzverbots keine Angst vor Rietheim-Weilheim". Klar ist für den TSV-Coach, dass die zweite Altensteiger Garnitur sich in der Landesliga behaupten will, und dass die für den Klassenerhalt nötigen Punkte vor allem in der heimischen Eichwaldhalle geholt werden müssen.

Andererseits setzt er jetzt vor dem Saisonstart auch auf die Aufstiegseuphorie und darauf, dass seine breiter aufgestellte Mannschaft auch mal auswärts dem einen oder anderen Gegner ein Bein stellt. Immerhin stehen ihm auf dem Papier 17 Spieler zur Verfügung und so ist Uwe Reime überzeugt, "wir können den Klassenerhalt schaffen".

In Tuttlingen verfügt der TSV-Coach somit trotz der Verletzungsausfälle der beiden Youngster Florian Stickel und Tom Niklas Kirn über genügend personelle Alternativen auf der Bank. "Jetzt müssen wir sehen, ob wir auch qualitativ zugelegt haben und eine schlagkräftige Mannschaft aufs Feld schicken können", sagt Uwe Reime.

Gleichzeitig macht er deutlich, dass seine Mannschaft morgen beim Absteiger der Württemberg-Liga nicht unter Erfolgsdruck steht. "Da rechnet jetzt keiner unbedingt mit einem Sieg, auch wenn eine Überraschung natürlich schön wäre".