Den 60. Profi- und 20. WM-Kampf seiner Karriere gewann der Ukrainer Wladimir Klitschko im März 2012 vor rund 50 000 Zuschauern in Düsseldorf gegen den Franzosen Jean-Marc Mormeck, den er in der vierten Runde entscheidend zu Boden schickte. Foto: Sinke Foto: Schwarzwälder-Bote

Wladimir Klitschko ist einer der erfolgreichsten Schwergewichtsboxer

Von Luca Lehmann, Mehmet Arslan und Max Volz,

Jeder besitzt eine harte Schale, doch auch einen weichen Kern. So wie der mittlerweile Schwergewichtsweltmeister im Profiboxen, der 38-jährige Wladimir Klitschko.

Am 25. März 1976 fiel ein Segen über die Großstadt Semei, das mittlerweile im Norden Kasachstans liegt. Als der Profiboxer zur Welt kam, waren es vier Familienmitglieder der Klitschkos. Der Vater Rodionowitsch Klitschko, die Mutter Nadeschda Uljanowna Klitschko und der ebenfalls erfolgreiche Profiboxer, der ältere Bruder Vitali.

Auch bei den Frauen macht er  eine gute Figur. Von 1996 bis 1998 war er mit der hübschen Alexandra Klitschko verheiratet. Seine derzeitige Verlobte Hayden Panettiere ist schwanger. Und sie erwartet das Kind schon bald.

Mit dem Boxen beginnt Wladimir in seinem 14. Lebensjahr. Ihm gelingen viele Erfolge wie der zweite Platz bei der Juniorenweltmeisterschaft in Istanbul oder die Militärweltmeisterschaft in Rom. Insgesamt errang er sechs große Titel, obwohl seine größten Konkurrenten, wie der Russe Alexei Lesin oder der Kubaner Michel Lopez, es ihm nicht leicht machten. So musste Klitschko einige Titel, wie das Finale in der Europameisterschaft in Vejle, abgeben. Seinen Profivertrag bekommt er im Jahre 1996, vom Hamburger Boxstall Universum Box-Promotion, als er sich bei den Olympischen Spielen in Atlanta durchgekämpft hat und somit im Profiboxen einstieg. Er sammelte im Jahre 2000 den WBO, im Jahr 2006 beide Titel des IBF und IBO und vor drei Jahren den WBA-Titel, alles im Schwergewicht, ein.

Er absolvierte 66 Kämpfe, davon gewann er 63 (54 durch K.O.) und erlitt nur drei Niederlagen, diese alle durch K.O. Seine größten Konkurrenten waren damals der Brite David Haye, der US-amerikanische Boxer Chris Byrd und der nigerianische Albtraum Samuel Peter. Doch heute ist er die alleinige Spitze im Bereich des Profiboxens. u  Die Autoren sind Schüler der Klasse R8b des Bildungszentrums Wildberg