Endlich wieder ein Heimspiel: Nach vier Auswärtsspielen in Folge tritt Sascha Kesselring mit seinem KKK Haiterbach am Sonntag wieder in der Kuckuckshalle an. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: KKK empfängt BG Remseck

Von Jan Rupcic

Viermal waren die Regionalliga-Basketballer vom KKK Haiterbach in diesem Jahr schon aktiv, viermal spielten sie auswärts. Am Sonntag steht nun die Heimpremiere 2016 an.

KKK Haiterbach – BG Remseck (Sonntag, 17.30 Uhr, Kuckuckshalle). Nach nun vier Auswärtsspielen in Folge spielen die Haiterbacher Basketballer wieder vor heimischen Publikum. Die fantastische Vorrunde wurde zuletzt durch vier Auswärtssiege unterstrichen: 17 Siege aus 18 Spielen – ein absoluter Rekord beim KKK. In der vergangenen Saison erreichte Haiterbach mit 19 Saisonsiegen am Ende Rang vier der Tabelle. Aktuell belegt das Team von Domagoj Buljan Rang zwei.

Haiterbach gewinnt Hinspiel mit 103:63

Im ersten Heimspiel in diesem Jahr empfängt der KKK die BG Remseck. Der aktuelle Tabellenachte konnte in diesem Jahr zwei von drei Spielen gewinnen. Das Hinspiel konnte der KKK sehr deutlich mit 103:63 für sich entscheiden. Buljan warnt jedoch: "Wir dürfen uns nicht von diesem Ergebnis blenden lassen. Wir haben dort ein sehr starkes Spiel hingelegt und beim Gastgeber lief einfach nichts."

Die BG Remseck ist ein eingespieltes Team, das so langsam einen kleinen Umbruch vollzieht. Mit Julian Danso als Topscorer hat die Basketball-Gemeinschaft aus dem Kreis Ludwigsburg einen sehr vielseitigen Spieler in ihren Reihen, der so manchem Gegner das Leben schwer machen kann. Matthias Müller, Patrick Scherer und Kristoffer Kantschar haben allesamt einen zweistelligen Punktedurchschnitt und sind neben Julian Danso die Hauptscoringoptionen in der Offense. Das vom jungen Frederik Mörbe trainierte Team ist bekannt für ihre harte Defense, weshalb auch eine harte Partie in Haiterbach zu erwarten ist.

Der KKK muss weiterhin auf Aime Franzin und Sidney Kleimann verzichten. Hinzu kommt noch der ein oder andere angeschlagene Spieler, jedoch wird mit ihrem Mitwirken gerechnet. Buljan: "Wir freuen uns, endlich wieder daheim spielen zu können. Ich erwarte ein gutes Spiel. Wir sind gut vorbereitet und erwarten einen motivierten Gegner."  Da dieses Wochenende im Zeichen der Fasnet steht, bekommt jeder Zuschauer, der verkleidet zum KKK-Heimspiel kommt, freien Eintritt.