Hansi Hinterseer Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Schon sechs Mal "Krone der Volksmusik" aufgesetzt / Beim Klostersommer dabei

Calw. "Du hast mich heut noch nicht geküsst", "Amore mio" und das "Kufsteiner Lied": Hansi Hinterseer kann auf zahllose Hits und 20 Jahre Erfolg im Musikgeschäft zurückschauen. Der Österreicher kommt mit seiner Band "Tiroler Echo" am Freitag, 7. August, zum Calwer Klostersommer in Hirsau.

 Viele Millionen verkaufte Tonträger, volle Konzertsäle und zahllose TV-Shows mit Traumquoten sind die Bilanz. Aber auch die Vielzahl der Gold- und Platinauszeichnungen spricht für die ungebrochene Beliebtheit von Hinterseer. Auf die Auszeichnung "Krone der Volksmusik", die er schon sechs Mal bekommen hat, ist der 60-Jährige nahezu abonniert.

In seiner ersten Karriere war Hinterseer Skisportler. Zwischen 1973 und 1977 erzielte er sechs Weltcupsiege im Slalom und Riesenslalom. Nach Profijahren in den USA wurde er 1984 Sportkommentator beim ORF. 1994 begann seine musikalische Karriere mit dem ersten Auftritt im "Musikantenstadl" und dem Hitparadensieg der Debüt-Single "Du hast mich heut noch nicht geküsst".

In Kitzbühel geboren und auf der Seidlalm bei den Großeltern mit den traditionellen Liedern und Tiroler Bräuchen aufgewachsen, ist Hinterseer bis heute seiner Heimat verbunden. "Ich habe das Glück, meine Liebe zur Natur und zu unseren Bergen den Menschen mit Musik nahe bringen zu dürfen", so der Sänger.

Karten gibt es ab sofort in allen bekannten Vorverkaufsstellen, den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten, unter der Ticket-Hotline 01805/70 07 33 oder im Internet auf www.reservix.de.

Weitere Informationen: www.klostersommer.de