Die Schömberger Nachwuchsbiathleten waren beim Saisonfinale in Schönwald noch einmal richtig gut drauf. Foto: Tüchle Foto: Schwarzwälder-Bote

BiathlonSchömbergerinnen siegen im Teamsprint / Gleich zwei Podestplätze bei der männlichen Jugend

Von Hans-Georg Tüchle

Zum Winterkehraus und Abschluss der Biathlonsaison 2014/15 trafen sich die Biathleten aus Baden-Württemberg im Rothaus-Loipenzentrum von Schönwald – mit dabei, Nachwuchsskijäger vom WSV Schömberg.

Die älteren Schüler und Jugendlichen durften sich im Team-Sprint messen; je zwei Athleten, die sich nach jeder Runde mit je einer Schießeinlage abwechselten, bildeten ein Team. Die jüngeren absolvierten den üblichen Sprintwettkampf. Je Fehlschuss musste man 10 Sekunden auf der Schießstandmatte warten und konnte seinen Puls weiter beruhigen.

Gregor Dittrich vom WSV Schömberg trat in der Schülerklasse 12/13 einem gemischten Team mit Elias Asal (SC Wieden) über 2 Kilometer an und beendete seine erfolgreiche Saison mit einem erneuten ersten Platz. Einige Schießfehler zuviel kosteten dem Mixed-Team mit Sven Füller vom WSV Schömberg und Leonie Wenning vom SC Neuenweg in der selben Klasse einen besseren als den neunten Platz. Bei den Mädels Schülerinnen 12/13 verpassten die Schömberger Meike Schaible und Julia Stoll nur um 6,5 Sekunden den Siegerpokal gegen die ein Jahr älteren Siegerinnen aus Ulm.

Deutlich mit über einer halben Minute Vorsprung gewannen Hannah Klein und Celine Baumann den Kleinkaliberwettkampf der Jugendklasse 16/17 nach anstrengenden acht Kilometern auf tiefer Strecke. Zu wenig Klappen fielen beim Team WSV II mit Zoé Volkert/Davina Baumann. Die beiden belegten Rang sechs.

Besser klappte es bei Paula Karcher am Schießstand. Zusammen mit Annika Lutz (SC Schönwald) reichte es zu Podestplatz drei, nur vier Sekunden fehlten zu Platz zwei. Bei der männlichen Jugend 16/17 zeigten Felix Karcher und Julius Klein eine starke Leistung auf der Strecke. Genau ein Fehlschuss zuviel kostete den beiden am Ende den möglichen Sieg. Als Zweite lagen sie am Ende direkt vor dem Team WSV II mit Moritz Schaible und Jannik Stoll.

Tim Nechwatal dominierte eindrucksvoll das Geschehen in der Schnupperklasse Schüler 11 bis 15 über 1,5 Kilometer. Ohnehin einer der schnellsten in der Spur, schoss Tim Nechwatal auch noch fehlerfrei und gewann überlegen mit 1:19,7 Minuten Vorsprung. Freuen konnte sich Pascal Widmann als Dritter über seinen ersten Podestplatz. Sein Bruder Dennis wurde Neunter.

Auch bei den Mädchen dominierte der WSV Schömberg mit einem Doppelsieg. Lea Nechwatal gewann nach ebenfalls fehlerfreiem Schießen vor Leoni Zeimet. Die beiden ließen der Konkurrenz keine Chance.

Die Biathleten haben sich mit der Veranstaltung in Schönwald in die verdiente und lang ersehnte Pause verabschiedet. Doch schon nach den Osterferien kann es erfahrungsgemäß keiner mehr erwarten mit dem Training für die neue Sommersaison wieder anzugreifen.