Ehemalige Buchhandlung am Hesse-Platz wird neuer Nutzung zugeführt / Ratzinger macht "Haus-Aufgaben"

Von Hans-Jürgen Hölle

Calw. Leerstände gibt es in der Calwer Innenstadt genug. Und dagegen will, wie berichtet, die städtische Wirtschaftsförderin Tilla Steinbach vorgehen. In einem Fall muss sie aber nicht eingreifen: bei der ehemaligen Buchhandlung Häussler am Hesse-Platz.

Dort tut sich nämlich mittlerweile etwas, und wer genau hinschaut, bekommt auch eine Ahnung davon, was es damit auf sich hat. Ein "Handy-Doktor" will sich dort niederlassen. An Handy-Geschäften mangelt es in Calw wahrlich nicht. Und das dürfte Bodo Ratzinger, den derzeitigen Besitzer des traditionsreichen Gebäudes gleich neben Nikolausbrücke und Nikolauskapelle, dazu gebracht haben, entsprechende Schritte einzuleiten.

Der Unternehmer aus Weil im Schönbuch bezeichnet sich selbst als Spezialisten für Dachgeschoss-Ausbauten. Der Haus-Ratzinger, wie er seine Firma nennt, erweitert, saniert und gestaltet schwerpunktmäßig Dachräume, um sie dann gegebenenfalls zu vermieten oder zu verpachten. Das Motto dabei lautet: "Wir machen Ihre Haus-Aufgaben."

Das kann in diesem besonderen Fall durchaus doppelsinnig betrachtet werden. Bei dem genannten Gebäude an der Nikolausbrücke handelt es sich um die ehemalige Buchhandlung Häussler, die, wie berichtet, zur Zwangsversteigerung anstand und dann beim zweiten Termin vor gut einem Jahr unter den Hammer gekommen ist.

Ratzinger informiert sich schon seit Jahren im Vorfeld über solche Versteigerungen. Und so ist er in den Besitz dieses geschichtsträchtigen Geschäftshauses gekommen. Am 2. Mai 1896 hatte Friedrich Häussler in Calw ein Schreibwarengeschäft eröffnet. Bis zum 13. März 2012 befand es sich in Familienbesitz. Dann wurde es auf Antrag einer Bank beschlagnahmt.

Mit der seinerzeit angekündigten Sanierung hat sich Bodo Ratzinger Zeit gelassen. Ursprünglich sollten es zunächst die Wohnungen sein, die dann vermietet werden sollten, und gegebenenfalls auch das Ladengeschäft. Das sieht jetzt anders aus.

Ein solches Objekt in Calw hat Ratzinger dagegen schon seit Jahren gesucht, Im Gegensatz zum Speckgürtel um Stuttgart, Böblingen und Sindelfingen herum könne man hier noch günstig Immobilien einkaufen, sagt er. Der Raum Calw-Horb-Rottenburg sei dagegen völlig unterbewertet.