Beim Einlagespiel am Samstag will auch "Fitze" Illg zeigen, dass er das Tore werfen nicht verlernt hat. Foto: Priestersbach

Erster Gegner beim S-Cup-Turnier ist heute der TuS Nettelstedt-Lübbecke.

Außenseiter gegen Topfavorit, im ersten Spiel des 20. Handball-Turniers um den Sparkassen-Cup in Altensteig trifft der gastgebende Württembergligist TSV Altensteig am heutigen Freitag um 18.30 Uhr auf den Erstligisten Tus Nettelstedt-Lübbecke.

Für die Mannschaft von TSV-Trainer Nenad Gojsovic geht es gegen den großen Favoriten in erster Linie darum, sich vor den Augen der heimischen Fans so gut wie möglich zu verkaufen. Drei weitere Gruppenspiele schließen sich am heutigen ersten Turniertag an.

Fortgesetzt wird das Turnier am morgigen Samstag ab 16 Uhr in beiden Altensteiger Hallen Um 17.40 Uhr steht dann ein besonderer Handball-Leckerbissen für die einheimischen Fans auf dem Spielplan. So greifen die Handball-Oldies des früheren TSV Calw und des TSV Altensteig im Rahmen eines Einlagespiels in die Trickkiste. Unvergessen sind die spannenden Derbys, die sich die Mannschaften in der Vergangenheit geliefert haben.

Hochklassig sind beim Altensteiger Sparkassen-Cup nicht nur die Spieler, sondern auch die Schiedsrichter. So wurde das international tätige Gespann mit Holger Fleisch und Jürgen Rieber bereits zwei Mal als Schiedsrichter des Jahres gekürt. Auf internationalem Parkett sind ebenso Hanspeter Brodbeck und Simon Reich unterwegs, während die Gespanne Andreas Pritschow und Marcus Pritschow sowie Philipp Dinges und Daniel Kirsch zum Elite-Kader des Deutschen Handballbundes gehören.

Die Bundesligamannschaft des TuS Nettelstedt-Lübbecke weilt schon seit einigen Tagen in Altensteig, um sich im Trainingslager auf die Saison vorzubereiten. Doch auch die HWB Balingen/Weilstetten, die "Gallier von der Alb" fühlen sich in Altensteig wohl und trainieren schon Mitte der Woche vor Ort.