Die Familie von Frederik Jäger stamm aus Calmbach. Der junge Skispringer trainiert inzwischen jedoch am Sportgymnasium im thüringischen Oberhof. Beim Schüler-Cup in Baiersbronn holte er zweimal Gold. Foto: Schwarzwälder-Bote

WintersportDoppel-Sieg für Frederik Jäger am Ruhestein

Der Schüler-Cup der Nordischen Kombination auf dem Baisersbronner Ruhestein war für Frederik Jäger, dessen Familie aus Calmbach stammt, ein halbes Heimspiel. Zum einen wurde er und seine Eltern herzlich von den Freunden in Baiersbronn begrüßt, zum anderen ließ sich Oma Lieselotte Jäger in Calmbach immer über den neuesten Stand der Wettkämpfe informieren. Vater Martin Jäger, einst als Stabhochspringer lange Jahre beim VfB aktiv, hatte einiges zu berichten.

Der junge Skispringer, der am Sportgymnasium im thüringischen Oberhof trainiert und für den Tabarzer SV startet, konnte beide Springen in der S13 gewinnen und teilte sich das Podium mit Finn Braun aus Baiersbronn, der zweimal Bronze gewann. In der Gesamtwertung des Schüler-Cups baute Frederik Jäger mit 463 Punkten seine Führung aus. Vorjahressieger Finn Braun (409) belegt hier den dritten Rang.

Der Baiersbronner Trainer Klaus Faißt, bei dem Frederik Jäger schon mittrainierte und der ihn in Degenfeld auch schon betreute, fand lobende Worte für die starke Leistung und tröstete sich damit, dass wenigstens "ein halber Schwabe" gewonnen hatte.

In der Nordischen Kombination gab es weitere Medaillen für die beiden jungen Athleten, die seit zwei Jahren den Kern der deutschen Schülerauswahl im Skisprung bilden und im Herbst zusammen die Teamentscheidung beim FIS Schüler Grand Prix in Ruhpolding gewonnen hatten. Im Sprint gab es Bronze für Frederik Jäger und im Gundersen-Wettkampf über fünf Kilometer holte er sich knapp geschlagen Silber. Finn Braun gewann hier die Bronzemedaille. In der NK-Gesamtwertung belegen sie Platz zwei und vier.