Das Mehrkampftrio aus Haiterbach (rechts) hat den erhofften Platz auf das Siegerpodest geschafft. Foto: sb

Leichtathletik: Bei der Landesmeisterschaften topfit. Tobias Rottenburger im Zehnkampf Achter.

Den Gewinn der Mannschafts-Bronzemedaille bei den baden-württembergischen Mehrkampfmeisterschaften hatten die U18-Leichtathleten des TSV Haiterbach nicht unbedingt auf ihrer Rechnung.

Das Trio um Tobias Rottenburger, Arved Schattenberg und Jonas Ziefle lieferte sich im Heidenheimer Sparkassen-Sportpark mit der LV Biet einen packenden Zweikampf um den dritten Podestplatz, der für Sportler und Zuschauer an Spannung kaum zu überbieten war.

Jonas Ziefle erwischte einen fulminanten Start: Er schraubte seine Bestleistung im 100-Meter-Sprint auf 11,65 Sekunden, landete im Weitsprung bei 5,86 Meter (Steigerung um 36 Zentimeter) und stieß die 5-Kilo-Kugel erstmals auf 10,14 Meter.

Tobias Rottenburger sprintete die 100 Meter in 12,02 Sekunden, sprang kurioserweise wie sein Vereinskamerad 5,86 Meter weit und kam mit der Kugel auf 11,41 Meter. Im Hochsprung gelangen ihm überragende 1,72 Meter. Diese Höhe hatte der 17-jährige Sportler vorher noch nie überwunden.

12,74 Sekunden (100 Meter), 5,12 Meter (Weit) und 1,52 Meter (Hoch) erreichte Arved Schattenberg und steuerte damit wichtige Punkte für das Mannschaftsergebnis bei, denn die Mehrkämpfer des TSV Haiterbach und der LV Biet lagen punktemäßig von Disziplin zu Disziplin immer so knapp beieinander, dass die minimalsten Verbesserungen in den jeweiligen Versuchen von den Fans lautstark applaudiert wurden.

Vor dem alles entscheidenden 400 Meter-Lauf hatte das TSV-Trio ganze 31 Punkte Vorsprung, was nur rund sieben Zehntelsekunden Zeitunterschied vor dem Bronze-Konkurrenten für alle drei Teilnehmer zusammen ausmachte.

Es war also alles möglich. Diese Tatsache kitzelte nach dem Startschuss des alles entscheidenden Laufes dann auch wirklich das Letzte aus den Sportlern raus. Tobias Rottenburger lief die längste Sprint-Distanz in tollen 55,28 Sekunden, Jonas Ziefle in 55,37 Sekunden und Arved Schattenberg in 56,58 Sekunden. Alle hatten ihre seitherige Bestzeit unterbieten können und lagen nach Zielende völlig "ausgepowert" minutenlang auf dem Boden – unsicher ob ihre Anstrengungen wirklich belohnt würden. Nach Auswertung aller Daten war es dann sicher: Die U18-Leichtathleten des TSV Haiterbach durften sich am Ende eines aufregenden Tages die Bronzemedaille um den Hals hängen lassen. Tobias Rottenburger und Jonas Ziefle steigerten ihre Gesamtpunktzahl im Fünfkampf jeweils um rund 160, Arved Schattenberg um 65 Punkte.

Am darauffolgenden Tag ging für Tobias Rottenburger der Wettkampf weiter. Er war für den Zehnkampf qualifiziert. Er knüpfte an seine guten Ergebnisse vom Vortag an: Mit 16,10 Sekunden (110 Meter-Hürden), 33,75 Meter (Diskus), 3,20 Meter (Stabhochsprung), 41,92 Meter (Speer) und 5:20,1 Minuten über 1500 Meter erreichte er 5469 Punkte – am Ende war das der achte Platz im landesweiten Vergleich.

Bedauerlicherweise wurden ihm im Diskuswerfen zwei Meter und damit 167 Punkte durch einen Kommunikationsfehler "gestohlen". Sein eigentliches Gesamtresultat in Heidenheim hätte bei 5636 Punkten gelegen.