Die zuletzt so erfolgreichen Korbjäger von KKK Haiterbach (weiße Trikots) wollen ihre Siegesserie am Sonntagabend gegen die zuletzt recht starken Mannheimer fortsetzen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballSG Mannheim in dieser Saison deutlich verbessert / KKK-Korbwerfer wollen positive Serie fortsetzen

Von Jan Rupcic

KKK Haiterbach – SG Mannheim (Sonntag 17.30 Uhr). Die Basketballer aus Mannheim haben sich in der vergangenen Saison erst in der Relegation den Klassenerhalt in der Regionalliga gesichert.

Inzwischen hat das Team einige neue Gesichter bekommen. Neu bei den Nordbadenern ist auch Coach Peter Eberhardt, der auf Anhieb sein Team unter die ersten fünf geführt hat. Die SG Mannheim ist sozusagen das Überraschungsteam im ersten Drittel der Saison.

Die Mannheimer zwangen den einen oder anderen Favoriten in die Knie. Mit der Rückkehr von Center Christian Kuhn sowie dem Neuzugang Mirel Klimentov hat das Team stark an Qualität zugenommen. Der ehemalige Jugendnationalspieler Max Bohrmann der schon in der vergangenen Saison der Fels in der Brandung war, ist auch in dieser Runde der Topscorer des Teams mit derzeit 16,8 Punkten pro Spiel.

Allerdings schwächelte das Team zuletzt und verlor drei der letzten vier Spiele. Darunter auch gegen die beiden Topteams aus Karlsruhe und Schwäbisch Hall. Damit sind die Gäste aus der Kurpfalz in der Verfolgerposition hinter dem Spitzenquartett, zu dem auch KKK Haiterbach zählt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben die Kroaten aus der Kuckucksstadt eine Siegesserie hingelegt und sich bis auf Rang drei vorgekämpft. "Wir haben einen Lauf, aber auf diesem dürfen wir uns nicht ausruhen. Es wird von Spiel zu Spiel schwerer. Wir müssen uns jedes Mal neu beweisen – auch am Sonntag. Mannheim spielt sehr körperbetont da gilt es dagegenzuhalten", sagt Trainer Felix Döbele.

In den letzten beiden Runden konnte der KKK beide Heimspiele gegen die SG Mannheim gewinnen, zuletzt im Frühjahr in einem sehr spannenden Spiel, in dem sich die Haiterbach endgültig den Klassenerhalt in der Regionalliga hatten sichern können.

Die Stärke der Mannschaft von KKK Haiterbach ist, dass in jeder Begegnung immer wieder ein anderer Spieler in den Vordergrund rückt. "Wir wachsen als Team immer mehr zusammen. Dennoch muss uns bewusst sein, dass wenn wir nicht 100 Prozent geben, wir in dieser Liga die Spiele nicht gewinnen", so Felix Döbele der sicherlich wieder auf gewohnte Unterstützung von den Rängen wie zuletzt hofft. Er weiß aus Erfahrung: In der Kuckuckshalle ist KKK Haiterbach nur schwer zu bezwingen.