Die Basketballer von KKK Haiterbach – hier Sascha Kesselring in Aktion – konnten gegen den völlig überforderten TV Marbach ihrer Spielfreude einmal so richtig freien Lauf lassen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

KKK-Korbwerfer gewinnen locker vom Hocker 112:65 gegen den TV Marbach. Regionalliga.

Haiterbach - KKK Haiterbach – TV Marbach 112:65 (33:6, 56:35, 89:45). In einer sehr einseitigen Partie erzielten die Regionalliga-Basketballer aus Haiterbach einen neuen Punkterekord und unterstrichen dabei ihre Offensivqualitäten.

Mit zwei schnellen Dreiern des zuletzt in Mannheim fast schon explodierenden Franko Koljanin zeigten die Einheimischen sehr schnell, in welche Richtung es geht. Die Gäste aus Marbach mit Neu-Coach Denny Nelson an der Außenlinie waren noch gar nicht richtig im Spiel angekommen, da stand es nach weiteren Punkten von David Jackson und Sascha Kesselring bereits 23:4. Bis zum Ende des ersten Viertels schraubten die Haiterbacher den Vorsprung auf 33:6 nach oben.

Die Fans in der rappelvollen Kuckuckshalle erlebten dieses Mal zwar keine spannende Begegnung, dafür spielte ihr Team attraktiven Basketball. Sehr früh schaltete KKK Haiterbach zwei Gänge zurück. Der TV Marbach wusste dies zu nutzen, um etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Einzig Al Elliott und Franko Filipovic konnten im zweiten Abschnitt auf Haiterbacher Seite punkten. Bis zur Pause schmolz der Vorsprung auf 56:35.

"Wir haben ganz stark begonnen. Doch die Jungs nahmen zu früh Tempo heraus, da die Spannung schnell raus war. Danach haben wir wieder zugelegt", meinte KKK-Trainer Domagoj Buljan, der diesmal völlig gelassen die Partie verfolgen konnte. Nach der Halbzeitpause waren es wieder Franko Koljanin sowie David Jackson und Franko Filipovic, die das Ergebnis schnell hochschraubten. Ein 21:1-Run nach fünf Minuten stand zu Buche. KKK Haiterbach rotierte sehr viel, durch doch ein Bruch wie im zweiten Viertel kam nicht mehr zustande. Manuel Rupcic setzte den Schlusspunkt im dritten Viertel zum 89:45.

Sascha Kesselring konnte zum 91:45 erhöhen, was in der Form nicht ins Gewicht fällt, wenn es nicht der 1000 Punkt des KKK in dieser Saison gewesen wäre. Die Marbacher wehrten sich so gut es ging, doch der Klassenunterschied war ersichtlich.

Großer Jubel kam noch einmal auf, als der erst 16-jährige Renato Stojcevic einen Fastbreak zum 103:57 abschließen konnte. Den Schlusspunkt setzte Christopher Ley zum 112:65 Heimsieg. Die 112 Punkte sind neuer Punkterekord des KKK Haiterbach in der Regionalliga.

"Wir hatten heute viel Spaß. Wir sind mit 100 Prozent an die Sache rangegangen, denn sonst passieren dumme Verletzungen wie unter der Woche im Training, als wir Aime Franzin für einige Wochen verloren haben. Wir versuchen in jedem Spiel alles zu geben", so Domagoj Buljan.

Der KKK spielt eine sehr gute erste Halbrunde und hat zehn Siege aus elf Spielen auf dem Konto und belegt unmittelbar hinter dem SV Fellbach Rang zwei in der Tabelle.

Nun folgt am Donnerstag ein Abstecher in die Pokalrunde. Im BBW-Pokal Achtelfinale wartet die TSG Reutlingen. KKK Haiterbach: Franko Filipovic (18/1), Al Elliott (18/1), Franko Koljanin (17/4), David Jackson (14/1), Sascha Kesselring (14/1), Christopher Ley (10), Aleksandar Josic (9), Mario Maric (6), Manuel Rupcic (4), Renato Stojcevic (2).