Basketball...aber erst nach der Pause

VfL Herrenberg 2 – KKK Haiterbach 2 42:67 (13:15, 19:28, 35:53). Das Kreisliga-Team des KKK Haiterbach gewann auch das Rückspiel gegen den VfL Herrenberg 2, doch diesmal tat sich die Mannschatf doch ein wenig schwerer als beim 80:39-Sieg am Wochenende zuvor. Durch diesen Sieg rückte die "Zweite" des KKK Haiterbach nun, bei einem Spiel weniger, bis auf zwei Punkte an den Tabellenführer aus Calw heran, der – doch etwas überraschend – deutlich mit 48:75 gegen den Drittplazierten aus Sindelfingen seine erste Niederlage der laufenden Saison kassierte.

Die Korbjäger aus der Kuckucksstadt hatten zunächst große Probleme beim Abschluss, denn nur wenige Würfe aus der Mitteldistanz fanden ihr Ziel. So zogen die Haiterbacher Spieler immer wieder zum Korb, wo die Herrenberger sich oftmals nur mit Fouls zu helfen wussten. Es dauerte dann auch eine gute Weile, bis das KKK-Team ein probates Mittel gegen die "Mann-gegen-Mann"-Verteidigung gefunden hatte.

Die im Aufbau spielenden Eric Supen und Piotr Puchalski suchten und fanden immer wieder ihren großen Center "Matze" Schütz, der mit seinen 25 Punkten in dieser Partie zum erfolgreichsten Punktesammler seiner Farben wurde.

Zur Pause führten die Haiterbacher Gäste zwar ganz komfortabel mit 28:19, doch so richtig freigeschwommen hatte sich die Mannschaft noch nicht. Dafür legte sie nun nach Wiederbeginn richtig los und baute den Vorsprung auf 18 Punkte aus. Etliche "Pick-and-Roll"-Aktionen ermöglichten den Mitspielern, den Ball auf Peter Saleta und "Matze" Schütz durchzustecken, die dann mit erfolgreichen Versuchen den Vorsprung weiter ausbauten.

Zugute kam den Gästen auch, dass sie mit 19 von 33 verwandelten Freiwürfen eine überdurchschnittliche Quote an den Tag legten. Mit Johann Holzer, der zuletzt für Horb seine Basketball-Stiefel geschnürrt hatte, feierte zudem ein Neuzugang im KKK-Haiterbach-2-Team seinen Einstand. KKK: Mario Breskic (2), Johann Holzer (1), Thaddaeus Lusczak (2), Piotr Puchalski (10), Markus Reck (3), Peter Saleta (12), Mathias Schütz (25), Sandi Speigl (3), Eric Supen (9).