Die Markthändler schätzen das Engagement von Jürgen Rust. Von links: Oberbürgermeister Ralf Eggert, Gabi Rust, Reinhard Ortlieb, Jürgen Rust und Karl Eugen Kummer. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Wochenmarkt: Jürgen Rust für seinen Einsatz gewürdigt

Calw. Selten kommt es vor, dass Jürgen Rust nicht weiß, was auf dem Wochenmarkt vor sich geht – vor allem, weil er eigentlich selbst die Sonder-Aktionen organisiert. Am Samstag erlebte er dennoch eine Überraschung.

"Das Engagement zahlt sich aus", würdigte Karl Eugen Kummer, Sprecher der Markthändler den rührigen Einsatz von Rust für eine Belebung des Marktgeschehens. Viel hänge von der Person ab, die dafür die Fäden in der Hand halte und im Falle des Calwer Wochenmarktes auch für das entsprechende Marketing sorge, das die einzelnen Händler kaum leisten könnten.

Seit vier Jahren als Netzwerker tätig

Zusammen mit seinem Stellvertreter Reinhard Ortlieb nutzte Kummer deshalb den wenige Tage zurückliegenden 70. Geburtstag von Rust, um dem Organisator die Anerkennung aller Händler auszusprechen.

Neben dem mit marktfrischen Delikatessen gefüllten Korb hatten die Anbieter ein Fotobuch zusammengestellt und Ehefrau Gabriele Rust mit Blumen überrascht. Seit vier Jahren ist Rust der Netzwerker für den Markt. Dieser wurde dadurch deutlich aufgewertet. Permanent kümmert der Organisator sich um ein breit gefächertes Angebot und sucht bei Ausfällen auch nach Ersatz wie derzeit für einen Geflügelhändler.

"Mir macht es Spaß und ich will damit auch die positiven Aspekte von Calw hervorheben, weil es mich berührt, wenn die Leute schimpfen", erklärte Rust. Sein Engagement geht über den Wochenmarkt hinaus, wie Oberbürgermeister Ralf Eggert sagte. "Auch unser Weihnachtsmarkt und das Stadtfest tragen seine Handschrift", würdigte er den Einsatz des Organisators.