Jonas Dlugoszek und der TSV Altensteig II kassierten am Samstag beim TV Aixheim eine klare Niederlage. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Altensteig II hält beim TV Aixheim nur bis zur Pause mit / Landesliga

Von Uwe Priestersbach

TV Aixheim – TSV Altensteig II 35:24 (15:12). "Das Spiel hat uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt", meinte Trainer Uwe Reime nach der herben Klatsche seiner Handballer am Samstagabend beim TV Aixheim.

Nur knapp 40 Minuten konnte der Landesliga-Aufsteiger aus Altensteig mithalten, bevor das Ergebnis richtig deutlich wurde.

"Wir haben uns das Leben durch individuelle Fehler selbst schwer gemacht", erklärte der Altensteiger Trainer. Doch hatte Uwe Reime ebenso gesehen, dass sich seine Mannschaft zum Schluss fast schon kampflos abschießen ließ.

In der Anfangsphase waren die Altensteiger noch auf Augenhöhe. Florian Stickel legte auf 4:3 (8.) vor. Danach nahmen die Hausherren das Heft in die Hand, führten nach einer Viertelstunde 8:5 und hielten den Drei-Tore-Vorsprung bis zum 15:12 beim Pausenpfiff.

Im zweiten Durchgang kämpfte sich die TSV-Sieben noch einmal heran. Marc Meier erzielte beim 16:16 (36.) den Ausgleich und war auch wenig später beim 19:19 (39.) der Torschütze.

Doch danach ging es steil bergab, denn nach sechs Treffern des TV Aixheim in Serie stand es 25:19 (45.) – und es sollte noch schlimmer kommen. "In dieser Phase hat sich die Mannschaft einfach geschlagen geben", sagte der TSV-Coach. So wurden die Altensteiger regelrecht ausgekontert, was in den letzten Minuten zum 35:24 führte.

Trotz dieser klaren Schlappe steckt man in Altensteig den Kopf nicht in den Sand. Im nächsten Heimspiel gegen den Bezirksrivalen und Absteiger aus der Württemberg-Liga, die SG H2Ku Herrenberg II will die zweite Altensteiger Garnitur wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. "Bis jetzt liegen wir noch im Soll, aber dieses Derby wird richtungweisend", betont Uwe Reime. TSV Altensteig II: Felix Bormann und Joachim Ostertag im Tor, Florian Stickel (4), Michael Beutler (2), Remigiusz Mastalirz (5), Jonas Dlugoszek, Daniel Hartmann (6/2), Marc Meier (4), Tobias Karl (2), Florian Stickel, Sascha Bohl (1).