Lea Hoffmann, Annegret Kömpf-Kröner und Katrin Zauner (von links) gaben den neu gestalteten Schulhof frei. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Helfer und Sponsoren tragen zur Verschönerung bei

Von Steffi Stocker

Calw. Vor etwas mehr als einem Jahr war die Ludwig-Haap-Schule (LHS) in ihr neues Domizil umgezogen. Nun wurde der inzwischen farbenfrohe Schulhof eingeweiht, für den sich etliche Akteure ins Zeug gelegt hatten.

"Das ehemalige Parkdeck zeigte sich als trister Ort ", erinnerte Lea Hoffmann in Vertretung der Schulleitung. Bevor die LHS die Räume der einstigen Spöhrerschule bezog, war dort die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) untergebracht.

"Viele Helfer und Sponsoren legten Hand an, um den Plätzen den Anschein eines Schulhofs zu verleihen", stellte Hoffmann fest, wenngleich er noch nicht ganz vollendet sei. "Unsere jüngste Errungenschaft ist ein kleiner Sandkasten für unsere jüngsten Schüler", berichtete sie. Außerdem wurden mit Hilfe des städtischen Bauhofs "grüne" Akzente gesetzt.

Nachdem das Band durchschnitten war, lenkten zwei Gartenhäuschen die Blicke auf sich. Die Schüler hatten die Domizile für Spielgeräte selbst errichtet und farbig gestrichen. Ein kleiner Film veranschaulichte die Verwandlung des Parkdecks. Im Technikunterricht entstanden darüber hinaus Bänke.

Farbe setzte die Kunstlehrerinnen ein, um die Seitenwände im unteren Bereich des Decks als bunte Tierwelt zu gestalten. Auf dem Boden gemalte Felder locken zu Spielen. Hinzu kommen Tischtennisplatten, Kletterwand sowie weitere Spielgeräte.

Nicht zuletzt der Förderverein und die Schüler setzen sich dafür ein, wie die Beteiligung am Fest des Gewerbevereins in Althengstett zeigte. "Ich bin unglaublich stolz auf die Kollegen in Calw", untermauerte Schulleiter Jochim Lutz. Mit Spiel und Büfett feierten die Beteiligten die Einweihung des Schulhofs.