Tischtennis8:8 im Meisterschaftsfinale reicht Nagold nicht / Kreisklassen Calw

(wö). Die Meisterschaftsfrage in der Kreisliga wurde vom SV Gültlingen im Finale gegen den VfL Nagold schon zu einem frühen Zeitpunkt beantwortet. Nach dem 2:1 in den Doppeln und Einzelpunkten von Martin Scheuerle, Herbert Kraut und Sascha Krause führten die Gültlinger bei einem Gegenpunkt durch Michael Wandlowsky mit 5:2. Da war der Nagolder Traum von einer Überraschung schon ausgeträumt, denn schließlich hätten sie mindestens mit 9:3 gewinnen müssen. Damit ging es im weiteren nur noch um die Ehre. Und da wollte die Nagolder Truppe nicht zurückstehen, denn Heiner Wehrstein, Michael Bürgstein, Andreas Lemke, Michael Wandlowsky und Angelo Cuomo brachten sie mit 7:5 nach vorne. Sascha Krause, Bernd Fischer und Daniel Faust konterten aber gleich, ehe Andreas Lemke/Michael Wandlowsky mit einem 9:11, 11:4, 4:11, 11:5, 11:6 über Dietmar Strauß/Herbert Kraut für die Nagolder das Unentschieden retteten.

Im Duell der beiden Absteiger behielt Schlusslicht Althengstett II mit 9:6 die Oberhand über Altburg II. Das Match nahm indessen einen kuriosen Verlauf, denn die Altburger führten nach den Doppeln und Einzelpunkten von Nicolai Jackstadt und Dirk Horn mit 5:0. Doch danach konnte bei ihnen nur Nicolai Jackstadt im zweiten Durchgang sein Einzel siegreich gestalten. Walter Gauß (2), Walter Hummel (2), Michael Olbrich (2), Reiner Hoppe (2) und Alexander Pfrommer zeigten sich ihren Gegnern überlegen und sicherten so den Althengstettern einen verdienten Erfolg.

Mit einem 9:4 über Ottenbronn III verbesserte sich die Calmbacher "Dritte" auf Platz vier. Nach dem 3:0 in den Doppeln kamen die Ottenbronner durch Stefan Keck, Julian Kappler und Sebastian Wagner zwar zum Ausgleich, aber Michael Seyfried, Andreas Schmid und Peter Keppler punkteten in der Folge zur Calmbacher 6:3-Halbzeitführung.

Die folgenden Einzel waren dann sehr umkämpft: Dirk Baumann – Julian Kappler 2:11, 11:6, 8:11, 11:9, 7:11, Brian Weszkallnies – Stefan Keck 11:9, 5:11, 11:9, 10:12, 11:8, Michael Seyfried – Sebastian Wagner 9:11, 7:11, 11:9, 11:8, 11:6. Der neunte Punkt ging kampflos an die Enztäler.

In der A-Klasse konnte die "Dritte" des TV Oberhaugstett gegen die "Zweite" des MUTTV Bad Liebenzell nur fünf Spieler aufbieten und unterlag mit 1:9. Kurt Hohl/Oliver Frede gewannen anfangs ein Doppel, aber das war´s dann auch für den Favoritenkiller der letzten Wochen. Andreas Stahl, Marcus Fritz (2), Ralf Mutterer, Andreas Otter, Klaus Kutzer und Christian Röcker hatten in ihren Einzeln leichtes Spiel. Für die MUTTV-Truppe war das ein lockeres Training für die Relegationsspiele.

In der C-Klasse qualifizierte sich die Neuenbürger "Zweite" mit einem kaum erwarteten 9:5 bei Aufsteiger Birkenfeld V für die Relegation. Nach zwei Doppeln waren in den Einzeln für Birkenfeld Heinz Weissflog, Wolfgang Wöhr und Yusuf Cihan erfolgreich, während Stefan Schempf (2), Stefan Schimke (2), Nico Axtmann (2), Hartmut Hilke und Julian Her für ein klares Übergewicht der Neuenbürger sorgten.