Die S-Bahn-Züge aus Stuttgart sollen künftig über Weil der Stadt bis Calw fahren. Foto: Fritsch

Schnellbus Altensteig-Nagold-Herrenberg vorgeschlagen. Metropolticket gilt auch für den Kreis.

Kreis Calw - Die neue Kosten-Nutzen-Rechnung für die angestrebte S-Bahn-Verbindung von Calw in Richtung Weil der Stadt lässt zwar immer noch auf sich warten, trotzdem – oder gerade deshalb – haben sich jetzt namhafte Grünen-Politiker, darunter der Verkehrsexperte der Grünen-Landtagsfraktion, Andreas Schwarz, demonstrativ hinter das Projekt gestellt.

Für Nagold bringen Schwarz sowie die Kreistags-Fraktionschefs Roland Mundle (Böblingen) und Johannes Schwarz (Calw) eine andere Lösung ins Spiel: einen S-Bahn-Zubringerschnellbus von Altensteig über Nagold nach Herrenberg. "So etwas wäre kurzfristig umzusetzen, da dafür keine weitere Infrastruktur benötigt wird", ist Johannes Schwarz überzeugt.

Das wichtigste Ziel aus Calwer Sicht ist für Johannes Schwarz jedoch nach wie vor der S-Bahn-Anschluss nach Weil der Stadt. "Calw ist schließlich der einzige unter den 19 Land- und Stadtkreisen in der Metropolregion ohne direkte Schienenverbindung nach Stuttgart." Die gewünschte bessere Schienenverbindung aus Calw nach Stuttgart über Weil der Stadt sei gegenüber den heutigen Alternativen "schneller" und daher von Vorteil, teilen die Grünen mit.

39 Millionen Euro stehen unter Vorbehalt

Das Projekt befindet sich laut den Grünen allerdings unter den Maßnahmen im GVFG-Bundesprogramm (Gesetz über Finanzhilfen des Bundes zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden) 2012 – 2015 in Kategorie C, wobei aber im Jahr 2014 lediglich eine Million Euro vom Bund bereitgestellt werden soll und im Jahr 2015 dann zwei Millionen Euro. Die restlichen Mittel in Höhe von 39 Millionen Euro nach 2015 stehen unter Vorbehalt.

"Wir müssen also sehen, dass das Auslaufen des Bundesprogramms im Jahr 2019, die generelle Überzeichnung des Programms und der zahlreichen anderen, planerisch fortgeschrittenen Vorhaben im Land es dringend notwendig machen, eine Nachfolgelösung für das GVFG-Bundesprogramm zu finden", macht der Verkehrsexperte der Grünen im Landtag, Andreas Schwarz, die Situation deutlich. Für die Grünen stehe daher eine Fortführung des GVFG-Bundesprogramms und der Regionalisierungsmittel auf der politischen Agenda.

Auf der steht auch die Erhöhung der Fahrgastzahlen im ÖPNV. In diesem Zusammenhang weisen Johannes Schwarz und Roland Mundle auf das neue Metropolticket hin: "Wir freuen uns, dass das Metropolticket seit Anfang des Jahres auch im Landkreis Calw Gültigkeit hat", machen die zwei Fraktionsvorsitzenden deutlich. Mit dem neuen Metropolticket haben Bürger aus dem Landkreis Calw das komplette Straßen- und Schienennetz aus den neun beteiligten Verkehrsverbünden rund um Stuttgart zur Verfügung.

"Als nächster Schritt muss auch den Pendlern dieser verbundübergreifende Tarif ermöglicht werden", fordert Roland Mundle aus Sindelfingen. "Damit könnte der Berufsverkehr stärker auf den ÖPNV verlagert werden, um so gerade auch im Raum Böblingen/Sindelfingen die enorme Straßenverkehrsbelastung zu reduzieren."