An ihrem bevorzugten Trainingsort wussten die Enztäler Skilangläufer zu überzeugen. Foto: SCE Foto: Schwarzwälder-Bote

Skilanglauf: Christoph Ohngemach distanziert Konkurrenz auf dem Kniebis deutlich

Nachdem der Silvesterlauf des WSV Mehrstetten mangels Schnees abgesagt werden musste, wurde er nun genau einen Monat später nachgeholt. Allerdings nicht in Mehrstetten, sondern bei guten Schneeverhältnissen auf dem Kniebis.

Die Loipen waren hervorragend präpariert und boten den Läufern ausgezeichnete Bedingungen. Diese nutzten die Enztäler Läuferinnen und Läufe Kniebis ausgewichen waren, um ihren "Heimvorteil" am Trainingsort auszuspielen. Gleich bei der ersten Startgruppe, den männlichen Bambini, konnte Christoph Ohngemach von der Skizunft Calmbach (SZC) überlegen mit fast einer Minute Vorsprung seine Konkurrenten in die Schranken weisen. Ganz überlegen mit über einer Minute Vorsprung auf 1,8 Kilometer gelang der Agenbacherin Mattea Grieshaber der Sieg in der Schülerklasse 8 weiblich. Ihre Schwester Limana war bei den etwas älteren Schülerinnen 10 mit Platz zwei auch sehr erfolgreich und vervollständigte die ausgezeichnete Familienbilanz der Grieshabers.

Auch Silas Reichert vom SC Enzklösterle gelang in der Schülerklasse 10 mit 21,9 Sekunden Vorsprung den Sprung auf das oberste Treppchen. Am Siegerpodest knapp vorbei schrammten in derselben Altersklasse die Enztal-Mädchen, präsentierten sich aber mit den Plätzen vier (Annika Kurz, SZC), fünf (Daria Klaiber, SCE), sieben (Leah Reichert, SCE) und neun (Julia Reichle, SCE) "mannschaftlich" sehr geschlossen.

Ebenfalls auf das Podest schaffte es Selina Knospe vom SC Enzklösterle als Dritte in der Schülerklasse 13. In derselben Altersklasse gelang dies ihrem Zwillingsbruder Simon als Viertem nicht ganz - ihm fehlten nach 2,5 Kilometern ganze 0,8 Sekunden.

Ganz starke Leistungen zeigten in der Klasse U14 weiblich Anna Ohngemach als Zweite mit 9,3 Sekunden Rückstand nach fünf Kilometern Laufstrecke und in der Klasse U15 weiblich Silva Waidelich (ebenfalls Zweite nur 7,1 Sekunden zurück) sowie Liz Pannach als Vierte.

Einen nicht unbedingt zu erwartenden Doppelsieg feierten die männlichen U18-Läufer Felix Klaiber und Tim Pannach, dicht gefolgt auf den Plätzen vier und fünf von Björn und Niklas Haag (alle SCE). Auch Niklas Waidelich schaffte es bei den Junioren als Dritter auf das Podest.

Mit zwölf Sportlern war auch der WSV Schömberg am Start. Wie in der Vorwoche verpassten die Geschwister Nechwatal in der Schülerklasse U12 erneut einen Doppelsieg nur um einen Wimpernschlag. Konnte sich Tim Nechwatal mit 15 Sekunden Vorsprung deutlich durchsetzen, so musste sich seine Schwester um 1,1 Sekunden Lena Mettang vom WSV Mehrstetten geschlagen geben. In der gleichen Klasse belegten Leoni Zeimet und Annika Hempel die Plätze sechs und sieben. In der Schülerklasse U13 liefen Julia Stoll und Jannis Rentschler auf die Ränge sieben und zehn. Ein ebenfalls sehr gutes Rennen zeigte Gregor Dittrich in der Schülerklasse U14. Um 1,1 Sekunden hatte er die Nase vorn

Bei der Jugendklasse U18 gelang . Felix Karcher schaffte den Sprung aufs Podest, und zu Rang zwei fehlten ihm nur vier Sekunden. Moritz Schaible und Jan Hempel belegten die Ränge sechs und sieben.