Die Enttäuschung stand den Spielerinnen des Titelverteidigers aus Dennach ins Gesicht geschrieben. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FaustballNach Verletzungspech bleibt dem Titelverteidiger nur Platz vier bei der DM-Endrunde in Bretten

Von Albert M. Kraushaar

Die Endrunde um den Titel des Deutschen Meisters der Faustball-Frauen in der Sporthalle in Bretten nahm einen Verlauf, den sich nicht einmal Insider so hätten vorstellen können. Dem Ahlhorner SV gelang mit einem 3:2-Finalsieg über den TSV Calw der große Triumph. Titelverteidiger TSV Dennach erlebte mit Platz vier den großen Absturz.

Im Lager der Dennacherinnen herrschte Enttäuschung pur. Weltmeisterinnen im Team, als Europapokalsieger und der Empfehlung, die reguläre Runde der Süd-Bundesliga ohne eine Niederlage beendet zu haben, war der große Favorit aus Neuenbürg nach Bretten angereist.

Nach dem Auftaktsieg gegen den Süddritten TG Landshut (3:0) schien alles seinen gewohnten Gang zu nehmen, doch schon im zweiten Spiel gegen den MTSV Selsingen kam mit der 1:3 (11:5, 13:15, 8:11, 10:12)-Niederlage die Ernüchterung. Die "Unbesiegbaren" hatten nach langer Zeit mal wieder verloren – und von dieser Niederlage sollte sich die Mannschaft nicht mehr erholen.

Das Negativ-Drama nahm im Halbfinale gegen den TSV Calw seinem Lauf. Während der Saison waren die Hessestädterinnen für den TSV Dennach mehr oder weniger nur ein Spielball, im Kampf um den Einzug ins Endspiel plötzlich ein ernst zu nehmender Gegner. Zum Auftakt konnte Christian Grüneberg den vierten Satzball zum 11:7 verwerten, im 2. Satz waren beide Teams bis zum 6:6 richtig im Spiel. Dann musste zu allem Übel Schlagfrau Sonja Pfrommer (Schwindelgefühle) raus.

Der TSV Dennach versuchte nun Steffi Dannecker aus dem Spiel zu nehmen, doch die junge Henriette Schell holte am Calwer Zweitschlag Punkt um Punkt zum 11:8 und damit zum 1:1-Satzausgleich. Auch der dritte Durchgang ging mit 11:8 an den TSV Calw.

Im vierten Satz kam Sonja Pfrommer für Lena Wahl zurück, das Dennacher Spiel wurde besser, beim TSV Calw bekam Steffi Dannecker eine Pause, für sie kam Sandra Harsch. Der Satz ging klar mit 11:4 an den Favoriten aus Dennach. Doch deren Weltmeisterin wirkte angeschlagen, und im fünften Satz folgte der nächste Rückschlag. Beim Stand von 6:3 humpelte mit Anna-Lisa Aldinger die zweite Dennacher Weltmeisterin vom Parkett.

Jasmin Fischer kam beim TSV Dennach für das Zuspiel, doch der TSV Calw zog weiter davon. Beim Stand von 9:6 sorgte Steffi Dannecker für den Matchball – den schlug Sonja Pfrommer zum 11:6- Endstand für den TSV Calw in die Leine.

Aus der Traum von der Titelverteidigung, der TSV Dennach stand im Spiel um Platz drei gegen den MTSV Selsingen und erlebte dort den dritten Nackenschlag. Ohne Sonja Pfrommer und Anna-Lisa Aldinger geht der erste Satz mit 4:11 Punkten verloren. Im zweiten Satz folgte mit 11:5 der Ausgleich, nachdem Lena Wahl und Christina Grüneberg besser ins Spiel gefunden hatten.

Doch Konstanz erreichte das Duo nicht. Nach einer schnellen 5:0-Führung im dritten Durchgang für den MTSV zeichnete sich die nächste Pleite ab und die war mit 3:11 Bällen richtig schmerzhaft. Im vierten Satz fiel auch noch Christina Grüneberg aus.

Der MTSV Selsingen nutzte diese Chance, gegen einen TSV Dennach, der sich jetzt mit einer angeschlagenen Sonja Pfrommer, Lena Wahl, Jasmin Fischer, Annkatrin Aldinger und Sophia Scheidt über 2:5, 4:8 und 7:10 vergeblich gegen den drohenden undankbaren vierten Platz wehrte. Sonja Pfrommer traf zweimal zum 9:10, dann landet der Ball zum 11:9 und dem Gewinn der Bronzemedaille für dem Niedersachsen im Feld der Dennacher. Jubel bei den Spielerinnen in Schwarz-Weiß, Enttäuschung beim TSV Dennach.