Bei den Zweitliga-Wettkämpfen in Ebhausen wird auf Spitzenniveau geschossen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen: Talent aus Neuweiler für SV Fenken aktiv / SV Ebhausen am Sonntag Gastgeber des Zweitliga-Wettkampftags

Mit einem kleinen Wettkampftag ist am Sonntag die 2. Luftgewehr-Bundesliga in Ebhausen zu Gast. Spitzensport ist angesagt, wenn ab 14 Uhr in der Gemeindehalle der Tabellenführer KKS Königsbach II seinen Auftritt hat.

Von Albert M. Kraushaar

Die Königsbacher treffen auf den punktgleichen Tabellenzweiten TSV Marbach. Gastgeber SV Ebhausen will seinen dritten Platz gegen den unmittelbaren Verfolger SV Fenken verteidigen.

"Die bisherigen Wettkämpfe waren an Nervenkitzel kaum zu überbieten. Aus diesem Grund bin ich überzeugt, dass sich die Zuschauer auch am Sonntag auf packende Zweikämpfe freuen können", so der Vorsitzende des SV Ebhausen, Andreas Kugele.

Aus rein sportlicher Sicht ist die Begegnung zwischen KKS Königsbach II und dem TSV Marbach der Höhepunkt des Tages. Die Erstligareserve der Badener hat mit Judith Gomez (393,5 Ringe im Schnitt) und Christian Brenneisen (392,0) zwei Hochkaräter in ihren Reihen. Stefan Duss und Bernd Fränkle sind in der lokalen Schützenszene – Duss aus einem Engagement beim Liegendschießen im Kreis Calw – bestens eingeführt. Beim TSV Marbach Marisa Georgi mit einem Schnitt von 393,5 Ringen nach dem ersten Doppelwettkampftag die große Zugnummer. Einige Schützen aus dem Kreis Calw dürften jedoch eher wegen der Nummer fünf in der Marbacher Setzliste, Michael Krank, kommen. Er hat als ehemaliger Landestrainer großen Anteil, dass einige Schützen aus der Region bei deutschen Meisterschaften Erfolge feiern konnten.

Im zweiten Match will das Gastgeberteam des SV Ebhausen seine positive Bilanz vom ersten Wettkampftag ausbauen. Der SV Fenken musste nach einem 3:2-Sieg über Aufsteiger SV Wiesensteig gegen die Bundesligareserve des SV Schopp (Pfalz) eine 2:3-Niederlage einstecken. Bei den Oberschwaben dürften gleich zwei Akteure besonders im Blickpunkt stehen. Zum einen Michael Klein, Gatte der mehrfachen deutschen Meisterin Jenny Müller (SSV Bad Herrenalb), und Gregor Stabel von der SGi Neuweiler. Für viele unverständlich, ist der Junioren-Internationale zum SV Fenken gewechselt, obwohl er die 2. Bundesliga beim SV Ebhausen quasi vor der Haustüre bekommen hätte und das Angebot 1. Liga in Affalterbach wohl sportlich und finanziell höher gelegen wäre.

Wie auch immer, der Jungschütze aus Neuweiler hat sich in Fenken auf Anhieb zurecht gefunden und bei seinem Sprung von der Verbandsliga in die 2. Bundesliga auf Anhieb für den SV Fenken mit zweimal 387 Ringen zwei Punkte geholt.

In der Setzliste für Sonntag ist Gregor Stabel hinter Michael Klein, Chatarina Westermann, Markus Abt und Rene Homberger (beide noch ohne Einsatz in der 2. Liga) zwar immer noch auf Position fünf, je nach Aufstellung könnte Stabel auch an Nummer drei gegen Hannes Hummel auflaufen.

Der SV Ebhausen geht am Sonntag mit Ramona Gößler, Lisa Müller, Hannes Hummel, Alex Müller und Mark Wegerer an den Stand. Als Ersatzschütze ist Andreas Kugele nominiert.

Die Besucher der beiden Zweiligabegegnungen müssen sich am Sontag leicht umorientieren. Geschossen wird im hinteren Teil der Ebhäuser Gemeindehalle.