PferdesportDeutsche Meisterschaft Ein- und Zweispänner

(red). Bei der deutschen Meisterschaft der unter 25-jährigen Pferdesportler im Bereich Fahren im hessischen Viernheim haben Anna und Jasmin Genkinger von der Reitgemeinschaft Hof Georgenau in Bad Liebenzell mit ihren Ponys jeweils eine Goldmedaille und eine Silbermedaille gewonnen.

Anna Genkinger stand bei den Einspännern sogar ganz dicht vor einem Zweifachtriumph. Mit ihrem Nachwuchspony Dana lag sie in der kombinierten Wertung nach ihrem Sieg im Gelände auf Platz eins. Beim abschließenden Hindernisfahren durfte sich Anne Genkinger in dem dichten Feld keinen Fehler leisten, um ganz vorne zu bleiben. Doch ein Abwurf kostete sie den Sieg. Als Zweitplatzierte lag sie im Endklassement nur 0,05 Punkte hinter Antonius Neu aus Westfalen.

Jasmin Genkinger, Anna ältere Schwester, kämpfte bei den Zweispännern mit Tinkerbell und Bongo um den möglichen Gesamtsieg – und sie lag bis ganz zum Schluss glänzend im Rennen. Doch auch bei ihr fiel im Hindernisfahren ein Ball zu Boden. Sie konnte dennoch ihren zweiten Platz in der kombinierten Wertung knapp verteidigen und damit bei der Siegerehrung die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Mit den beiden zweiten Plätzen haben Anna und Jasmin Genkinger auch wesentlichen Anteil daran, dass sich die Mannschaft aus Baden-Württemberg am Ende den Titel des Deutschen Meisters in der Teamwertung sichern konnte.

Zusammen mit den Genkinger-Schwestern durften sich auch Jens Motteler vom PS Hohe Eichen in Gärtringen (Einspänner) und Heiko Hammann vom RFV Niederstotzingen auf der Schwäbischen Alb (Zweispänner) am Ende über Mannschafts-Gold freuen