Frank Bruder aus Liebelsberg, ehemals sportliches Aushängeschild des Leichtathletikkreises Calw, ist aus Frankfurt angereist, um bei der deutschen Meisterschaft mitzumischen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikSenioren holen bei der deutschen Straßenmeisterschaft über 10 Kilometer in Bad Liebenzell zwei Titel in den Kreis Calw

Von Michael Stark

Bei der deutschen Meisterschaft im Straßenlauf über 10 Kilometer in Bad Liebenzell gingen zwei Titel auch in den Kreis Calw: an Edmund Schlenker (M70) vom VfL Ostelsheim und an Horst Liebing (M80) vom Lauftreff Altburg.

Beide Senioren hatten bei ihrem Saisonhöhepunkt mit einer Medaille gerechnet und mit Gold geliebäugelt, doch nicht immer landen die Favoriten dann tatsächlich auch ganz vorne.

Der Ostelsheimer Seriensieger Edmund Schlenker kam als Sieger der Klasse M70 in 40:13 Minuten ins Ziel und damit gut eine halbe Sekunden vor dem Zweitplatzierten.

Für Horst Liebing wurden 51:19 Minuten gestoppt. Er hätte den Lauf, wenn es für ihn nur um die Platzierung und nicht auch um die gelaufene Zeit gegangen wäre, durchaus noch etwas entspannter angehen lassen und sich die Kurstadt anschauen können. Er hatte gegenüber seinem schärften U80-Konkurrenten am Ende 5:25 Minuten Vorsprung.

Saisonhöhepunkt war die Veranstaltung in Bad Liebenzell aber auch für einige ambitionierte Laufsportler aus dem Kreis Calw.

Von vorne herein war klar, dass die lokalen Größen der Leichtathletikszene in den jüngeren Jahrgängen oder in der Hauptklasse der Männer mit der Entscheidung nichts zu tun haben werden. Viel mehr ging es darum, den eigenen Bestzeiten nahe zu kommen und sich so gut wie möglich zu schlagen.

Gleich mehreren Athleten ist es gelungen, unter der Marke von 35 Minuten zu bleiben. Schnellster Läufer aus dem Kreis Calw war Sebastian Braun aus Bad Wildbad, der für die LG farbtex Nordschwarzwald startet. Für den U23-Läufer blieb die Uhr bei 34:15 Minuten stehen. Mit dieser Zeit kam er auf Platz 129 in Gesamtwertung und auf Platz 35 bei den U23. Dies zeigt, dass viele junge Athleten den Weg nach Bad Liebenzell gefunden hatten.

Exakt 22 Sekunden nach Sebastian Braun erreichte der Calwer Thomas Gigl, ebenfalls im Trikot der LG farbtex Nordschwarzwald, nach 34:37 Minuten auf Platz 147 das Ziel im Bad Liebenzeller Kurpark. Damit hatte er sich in der Klasse M40 auf Platz sieben gelaufen.

Wie eng es in diesem Bereich zu ging, zeigt ein Blick auf die Ergebnisliste. Wäre er nur neun Sekunden schneller gewesen, er hätte in der Gesamtwertung gleich zehn Plätze weiter vorne gelegen.

"Die Strecke war gut, die Stimmung auch", so Thomas Gigl, der zudem lobende Worte für das Organisationsteam fand. Gewünscht hätte er sich allerdings ein paar Grad Celsius mehr. „Es war schon etwas kalt.“ So freilich dachte nicht nur Thomas Gigl. Auch die anderen Läufer hatten noch wenige zuvor ihr Training bei rund 30 Grad absolviert. Der Temperatursturz kam nur den wenigsten Athleten wirklich entgegen.

Innerhalb einer Sekunde Differenz kamen der Wildbader Guido Schmid (LG farbtex Nordschwarzwald) in 34:53 Minuten sowie Tim Weber vom SV Oberkollbach und Armin Gotsch vom VfL Ostelsheim (beide 34:53 Minuten) auf den Plätzen 164, 166 und 167 ins Ziel.

Viktor Luft vom SV Rotfelden war in 35:41 Minuten als 20. der Klasse M40 gut unterwegs. Knapp über der Marke von 36 Minuten lag der Liebelsberger Frank Bruder (36:08) im Trikot der LG farbtex Nordschwarzwald. Damit platzierte er sich noch im Feld der schnellsten 200 Athleten. Das ehemalige sportliche Aushängeschild des Leichtathletikkreises Calw, der besonders auf den Mittelstrecken unterwegs war, ist inzwischen mehr oder weniger nur noch Hobbyläufer – auf allerdings immer noch recht ansprechendem Niveau. Beruflich hat es den Banker schon vor Jahren in Richtung Finanzmetropole Frankfurt am Main gezogen.

Weitre Teilnehmer aus dem Kreis Calw waren Daniel Kirchenbauer vom SV Oberkollbach (36:25), U23-Läufer Joshua Müller von der LG Nagoldtal (37:12), Domenik Behnke vom SV Oberkollbach (37:18), Jan Geiger vom Lauftreff Altburg (39:01) sowie Paul Kuhn von der SG Monakam (39:02).

Ergebnisübersicht der weiteren Seniorenläufer aus den Vereinen des Kreises Calw:

Klasse M50: 30. Platz Frank Sommer, VfL Ostelsheim, 43:13; 33. Jürgen Stingl, SV Rotfelden, 44:08; 36. Gerhard Schaumann, LT Altburg, 45:49.

Klasse M55: 19. Manfred Heiland, 39:28; 28. Uwe Keppler, LT Altburg, 43:02; 30. Johannes Vaeth, VfL Ostelsheim, 44:12; 32. Roland Borowka, SG Monakam, 49:34; 33. Gerhard Sommer, SV Oberkollbach, 54:58.

Klasse M60: 17. Walter Haselmaier, SV Rotfelden, 50:42.

Klasse M65: 11. Dietrich Pfeilsticker, LT Altburg, 49:41; 13. Walter Wiedenmann, LT Altburg, 1:06:48 Stunden.

Klasse M70: r