Marc Sailer (am Ball) verabschiedete sich In Beilstein mit fünf Treffern in seinem letzten Spiel für den TSV Altensteig.     Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Altensteig kassiert beim Saisonfinale in der Württembergliga eine 24:32-Niederlage in Beilstein

Von Uwe Priestersbach SG Bottwartal – TSV Altensteig 32:24 (15:8). Beim Saisonfinale der Württembergliga sind die Handballer des TSV Altensteig am Samstagabend beim Vizemeister leer aus gegangen."Bottwartal wollte den Kampf und wir waren nur bei 70 Prozent", erklärte der Altensteiger Trainer Nenad Gojsovic nach dem Spiel.

Der TSV-Coach musste die Begegnung zudem ab der 6. Minute an von der Tribüne aus verfolgen, nachdem die Unparteiischen ihm den roten Karton gezeigt hatten. Nach einer strittigen Entscheidung wollte Nenad Gojsovic von den Schiedsrichtern wissen, warum sie gepfiffen hatten. Statt einer Antwort erhielt er erst eine Zeitstrafe und dieser folgte die Disqualifikation. "Diese Entscheidung kann man nicht akzeptieren", betonte der TSV-Coach.

Allerdings sorgten die Unparteiischen auf beiden Seiten für umstrittene Entscheidungen, und so gab für Gojsovic neben der fehlenden Einstellung vor allem eine hohe Fehlerquote im Abschluss den Ausschlag für die klare Niederlage So versemmelte die TSV-Sieben in Beilstein alleine fünf Strafwürfe, auch aus dem Rückraum wurden kaum Tore erzielt.

Bis zum 3:3 (7.) von Micha Neumann waren die Altensteiger noch dran, dann setzte sich die SG Bottwartal mit sechs Treffern auf 9:3 ab. Immerhin ging es für die Hausherren noch um den zweiten Tabellenplatz und damit die Relegation in Richtung Oberliga Baden-Württemberg.

Zwar konnten die Altensteiger mit dem 8:10 (24.) von Linkshänder Marc Sailer noch mal rankommen, doch bis zum Pausenpfiff baute die SG Bottwartal ihren Vorsprung auf 15:8 aus, während die Gäste fast sieben Minuten lang ohne Torerfolg blieben.

Damit war die Vorentscheidung gefallen. Nach dem Seitenwechsel baute das Gastgeberteam seinen Vorsprung langsam aber sicher aus. Nach einem Treffer des ehemaligen Altensteiger Spielers Emanuel Sonnenwald (45.) betrug der Vorsprung beim 27:15 sogar zwölf Treffer. In der Schlussphase glückte dem TSV Altensteig noch etwas Ergebniskosmetik. Beim Schlusspfiff stand es 32:24.

Trotzdem zog Nenad Gojsovic unterm Strich eine positive Bilanz, auch wenn jetzt in Beilstein die Luft raus war. So ist man in Altensteig mit dem zwölften Tabellenplatz und dem Klassenerhalt absolut zufrieden.

Jetzt ist erst einmal Pause angesagt, doch wirklich lange können sich die Spieler nicht auf die faule Haut legen. Am 23. Juni beginnt bereits die Vorbereitung auf die kommenden Saison. TSV Altensteig: Milos Slaby und Krysztof Salwik (Tor), Christian Hörner (1), Micha Neumann (7/2), Max Fuhrmann (2), Alexander Albrecht (6), Dino Racki (1), Tim Großmann (2), Daniel Hartmann, Marc Sailer (5), Werner Schenk, Marc Meier, Marcel Kübler, Remigiusz Mastalirz. Schiedsrichter: Frank Härterich (TSV Grabenstetten) und Marc Volle HSG Gablenberg/Gaisburg).