Das Oberlengenhardter Trio Marian Burkhardt, Yannik Burkhardt und Simon Schneller klebte beim Ice-Rider lange Zeit Rad an Rad. Fotos: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik Gechinger Läufer gewinnt Schömberger Ice-Runner / Rad-Trio des TV Oberlengenhardt dominiert Ice-Rider

Von Albert M. Kraushaar

Beim Schömberger Ice-Runner zeigte der Gechinger Armin Gotsch nicht eine beeindruckende Laufleistung, sondern auch viel Haut. Unter ebenfalls frostigen Bedingungen fand zuvor der Ice-Rider statt. Das Mountainbike-Rennen gewann Lokalmatador Marian Burkhardt vor seinem Bruder Yannik und Team-Kollege Simon Schneller.

"2014 benötigte der schnellste Fahrer für die erste Runde 21:38 Minuten. Bei diesem Untergrund wird es in diesem Jahr deutlich mehr werden", prophezeite Cheforganisator Heinz Betz vor dem Start der zwölften Auflage des Ice-Rider in Schömberg. Der Bahnrad-Olympiasieger von 1976 sollte Recht behalten. Marian Burkhardt kam nach 26:06 Minuten als Erster von der ersten Runde zurück, an seinem Hinterrad sein Bruder Yannik Burkhardt und Simon Schneller. Alle drei Sportler vom TV Oberlengenhardt und der Vorsprung, den sich das Trio auf Andreas Kleiber (26:54), Uwe Hardter (27:35) und den früheren Ice-Rider-Gewinner Roland Golderer (27:31) herausgefahren hatte, deutete darauf hin, dass ein Lokalmatador Gesamtsieger werden würde.

Rad an Rad bog das Trio auch in die letzte Runde ein und am Ende der 39,2 Kilometer kam dann tatsächlich Marian Burkhardt mit einer Gesamtzeit von 1:41:58 Stunden mit relativ klarem Vorsprung auf seinen Bruder Yannik (1:43:49) und Simon Schneller (1:48:13) den langen Anstieg herauf ins Ziel – eine Klasseleistung bei extrem schwierigen Bedingungen.

Eis, Matsch und Schnee belegten die Strecke bei minus zwei Grad. Es war ein Mountainbike-Rennen der ganz harten Art, dem sich in diesem Jahr lediglich knapp 60 Fahrer stellten, von denen 44 das Ziel erreichten. Schnellste Frau unter den Lizenzfahrern wurde Teresia Schwenk auf Rang 25 in einer Gesamtzeit von 2:26:17 Stunden, gefolgt von Annette Rathmann (2:28:48) auf Rang 27. TVO-Fahrer Simon Schneller – Dritter der Gesamtwertung – belegte den ersten Platz bei den Junioren.

Nach den Bikern waren die Läufer gefordert. Drei Runden mit insgesamt 7,2 Kilometern galt es beim Ice-Runner zu absolvieren. Auch hier machte der Schnee schnell die Beine schwer, dennoch setzte sich am Ende einmal mehr die Klasse von Armin Gotsch durch. Nicht nur, dass der für den VfL Ostelsheim startende Extremsportler mit Spikes die richtige Schuhwahl getroffen hatte – mit kurzen Hosen und ärmellosem T-Shirt stach der Gechinger auch optisch die gesamte Konkurrenz aus. Gotsch lief dreimal die schnellste Runde und kontrollierte in einer Zeit von 28:13:7 Minuten das Teilnehmerfeld. Der zweite Platz ging an Patrick Hoffmann aus Echterdingen (28:20:3), Daniel Pfrommer vom TV Altburg lief mit 29:03:1 Minuten auf den dritten Rang.

Schnellste Frau im Feld war Conny Straub (Team Evaldo Mühlacker) auf Rang 14 mit 38:46:3. Gerlinde Kienzler Lauftreff Altburg kam als Siegerin der W55-Klasse als 20. mit einer Zeit von 41:29 Minuten ins Ziel. Drittschnellste Frau in der Gesamtwertung war auf Rang 24 Tanja Krusche aus Neubulach als Siegerin der Klasse W35 mit einer Zeit von 43:47:1 Minuten.

Mehrere Jugendläufe beim Junior-Run über 500, 1100 und 1650 Meter sowie ein Einzel- und Staffel-Duathlon über 24,4 Kilometer rundeten das Sportangebot ab. Beim Einzel-Ice-Duathlon gingen immerhin noch 31 Athleten ins Rennen. Die schnellste Zeit erreichte Stefan Vogler (Rad: 54:25:1 Minuten, Laufe 19:44:2 Minuten) vor Marcel Hoeche und Jörg Schneider.