Calws Oberbürgermeister Ralf Eggert brachte Anna Grossmann unter anderem eine Orchidee mit. Foto: Stöß Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Anna Grossmann verbringt Lebensabend in vertrauter Umgebung

Calw. Anna Grossmann ist 100 Jahre alt geworden. Beim Geburtstagsfest im eigenen Garten reihte sich Überraschung an Überraschung. Nicht nur, dass der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ihr ein handsigniertes Glückwunschschreiben mit seinen besten Wünschen zukommen ließ. Oberbürgermeister Ralf Eggert zauberte der Jubilarin ein Lächeln in das Gesicht. Es war für das Stadtoberhaupt eine Ehre, die stilvoll gestaltete Glückwunschkarte des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, zu überbringen.

Wunderschöne Orchidee

Eggert kam ausgestattet mit einer wunderschönen Orchidee und der japanischen Weisheit: "Das Glück kommt zu denen, die lachen". Er wies darauf hin, dass Anna Grossmann erst die zweite Person ist, der in diesem Jahr eine solche besondere Ehrung zuteil wird. Er sei sehr gerne als Gratulant und Repräsentant der Stadt Calw in die Eiselstätt gekommen.

Dass die Mutter von vier Söhnen ein solch seltenes Alter beschieden ist, muss an ihrer positiven Lebenseinstellung sowie an den Genen in der Familie liegen. Immerhin wurde ihr Bruder, Jakob Schöttle aus Oberkollwangen, stolze 101 Jahre alt.

Wertvoll ist für die gebürtige Breitenbergerin die große Familienschar, die überwiegend in Calw und Umgebung wohnt. Die Söhne Werner, Fritz, Karl und Eugen samt deren Frauen, Enkel und Urenkel können gemeinsam dafür sorgen, dass es dem Geburtstagskind vergönnt ist, zu Hause in der vertrauten Umgebung einen schönen Lebensabend zu verbringen.

Kleines Privatkonzert

Wie in jedem Jahr gipfelte für Anna Grossmann der aufregende Tag in einem Privatkonzert des Calwer Musikers Hans-Jörg Kalmbach.

Auf die Frage, mit welchem Liedgut er in diesem Jahr seiner betagten Verwandten eine Freude machen werde, ließ Kalmbach sein Herz sprechen: "Etwas, was sie gerne hört".