Altenpflegekräfte bestehen Prüfung

Von Wolfgang Waldenmaier

Calw. "Glück auf" für 28 frisch examinierte Altenpflegekräfte: Mit dem traditionsreichen Bergmannsgruß wandte sich Dozent Frank Koppelin in seiner Festrede an die Absolventen des Diakonischen Instituts für Soziale Berufe in Calw. Diese hatten just am Tag, an dem dieser Gruß im Mittelpunkt steht, ihren letzten Examenstag erfolgreich hinter sich gebracht.

In seiner einfühlsamen Ansprache wünschte der Theologe und Gerontologie-Dozent Koppelin den examinierten Pflegefachkräften "Glück auf", um auch in nicht ganz so leichten Situationen Kraft und Zuversicht zu schöpfen.

Schulleiterin Annette Scheer hatte zuvor im voll besetzten Festsaal noch einmal die vergangenen drei Jahre der Ausbildung Revue passieren lassen. Sie bedankte sich bei den Ausbildungsträgern, bei den erfolgreichen Absolventen und nicht zuletzt bei ihrem festen Mitarbeiterteam sowie ihren Dozenten, die wieder einmal einen, im positiven Sinne heterogenen Pflegeschüler-Jahrgang in zwei Parallel-Kursen zum Erfolg führen konnten.

Die Übergabe der langersehnten Examens-Urkunden übernahm Kerstin Decker vom Regierungspräsidium Karlsruhe. Die beiden Prüfungsbesten Agnieszka Wieckowska-Baumann (Kurs 33) und Jella Wildenmann (Kurs 33a) wurden von Schulleiterin Scheer unter großem Beifall beglückwünscht und geehrt.

Anschluss wird gebührend gefeiert

Die zahlreichen Gäste, die Vertreter der Altenpflegeeinrichtungen, die Dozenten, die Familienangehörigen und die Absolventen hatten nach dem offiziellen Teil die Gelegenheit, miteinander den erfolgreichen Abschluss dieser anspruchsvollen Ausbildung gebührend zu feiern.

Den frisch Examinierten, so wurde betont, bleibe nur noch zu wünschen, dass sie ihren verantwortungsvollen Beruf mit ihrem erworbenen fachlichem Wissensschatz, viel Begeisterung und der nötigen gesellschaftlichen Unterstützung ausüben können: "Glück auf!"