Armin Bacher und TT Altburg hatten bei der Partie in Glatten keine Chance. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisNeuling Grüntal weiter auf Erfolgskurs / Zweite Niederlage für Gültlingen

(wö). Mit einem deutlichen 9:3 über Vorjahres-Vizemeister TT Altburg rückte der SV Glatten in der Tabelle der Tischtennis-Bezirksklasse weiter nach oben. Als die Altburger zu Beginn zwei Doppel für sich entschieden und Michael Baumgärtner gegen Glattens Spitzenmann Matthias Krammer die Oberhand behielt, waren eigentlich die Weichen für ein spannendes Match gestellt. Ralf Fuchs, Marc Kühn, Erkan Kiris und Carlos Correira brachten aber die Gastgeber auf 5:3 nach vorne, ehe zwei enge Spiele über die Bühne gingen: Florian Horn – Peter Berkemer 9:11, 3:11, 12:10, 11:6, 16:14, Matthias Krammer – Armin Bacher 7:11, 15:13, 10:12, 11:8, 11:8.

Damit war die Entscheidung gefallen, denn Ralf Fuchs und Marc Kühn hatten danach leichtes Spiel und stellten ohne Satzverlust das Endergebnis her. Neuling Grüntal kam in Althengstett zu einem klaren 9:3-Sieg. Nach dem 2:1 in den Doppeln mussten die Grüntaler zwar den Ausgleich durch Thomas Fleisch hinnehmen, aber Dirk Sailer, Marian Seeger, Pascal Bestges, Shprsa Haxhillari, Fabio Gruber und abermals Dirk Sailer sorgten für eine 8:2-Führung. Jens Strauss gelang noch eine Resultatsverbesserung, doch Pascal Bestges setzte gegen Detlef Schaible mit einem 5:11, 11:5, 14:12, 6:11, 11:9 den Schlusspunkt.

Beachtlich: Auch ohne die Nummer zwei, Andreas Lemke, erreichte der VfL Nagold mit dem 5:9 bei der "Zweiten" des TV Calmbach ein respektables Ergebnis. Nach dem 2:1 des TVC in den Doppeln gelang den Gästen im Spitzenpaarkreuz ein 3:1-Übergewicht: Martin Kern – Angelo Cuomo 11:5, 11:8, 6:11, 3:11, 11:9, Jürgen Metzler – Michael Wandlowsky 7:11, 11:7, 10:12, 5:11, Martin Kern – Michael Wandlowsky 6:11, 3:11, 11:6, 6:11, Jürgen Metzler – Angelo Cuomo 6:11, 11:8, 11:2, 10:12, 8:11. Danach schaffte aber lediglich noch Tobias Frey mit einem Fünfsatzsieg über Andreas Schmid einen Zähler für das Nagolder Konto. Auf Calmbacher Seite ließen dagegen Frank Metzler (2), Thomas Bott (2) und Dieter Orth (2) nichts anbrennen.

Auch bei seinem zweiten Auftritt kassierte der SV Gültlingen mit dem 7:9 gegen Ottenbronn II eine Niederlage. Dabei lief zunächst eigentlich alles für die Gültlinger: Nach dem 3:0 in den Doppeln hielt zwar Ottenbronns Spitzenspieler Achim Kappler dagegen, aber Andreas Wunsch, Steffen Graze, Sascha Heidenreich und Herbert Kraut schraubten das Ergebnis auf 7:1. Zu diesem Zeitpunkt gab wohl niemand mehr einen Pfifferling für die Gäste. Doch die kämpften sich zurück und letztlich noch zum Sieg. Stefan Keck , Sascha Reutter, Achim Kappler. Günther Rees, Julian Kappler, Rolf Häfele und abermals Stefan Keck sorgten für eine 8:7-Führung der Ottenbronner. Das Schlussdoppel ging dann über fünf Sätze: Dietmar Strauß/ Herbert Kraut – Sascha Reutter/Achim Kappler 11:7, 10:12, 10:12, 11:6, 4:11.

Mit einem 9:5 über Salzstetten schaffte die Birkenfelder "Zweite" den ersten Sieg der Runde, der gewiss im Kampf um den Klassenerhalt von Bedeutung sein wird. Nach dem Salzstetter 2:1 in den Doppeln war die totale Überlegenheit der Enztäler durch Dieter Herrigel und Bernd Zechiel im vorderen Paarkreuz entscheidend. Dazu lieferten im hinteren Paarkreuz Oliver Sierpek (2) und Pascal Schumacher, sowie in der Mitte Florian Atlas Einzelpunkte. Dort zeigten sich die Gäste mit Sven Holder (2) und Heiko Müller überlegen.