Floßfahrten waren bei der Ernstmühler Premiere sehr beliebt. Foto: Stocker

Ernstmühler Premiere gut besucht. Wiederholung nicht ausgeschlossen. Holzsteg über Nagold gebaut.

Calw-Ernstmühl - Nagold und Bundesstraße haben die beiden Aktionsbereiche zwar getrennt. Aber die Besucher der kleinen Ernstmühler Gewerbeschau sind zwischen dem Wasserkraftwerk Burkhard und dem Autoservice Ayasse gerne hin- und hergependelt.

Das hat sich durchaus gelohnt, zumal es beiderseits des Nagoldufers Interessantes zu sehen gab. Die Jüngsten durften sich sogar in einen Bagger setzen und selbst die Schaufel oder den Greifarm bewegen. Stolz wie der sprichwörtliche Oskar und um etliche Zentimeter gewachsen verließen die Kinder danach meist nur ungern das Führerhaus.

Viel Anerkennung

Anerkennung gab es für das sanierte Wasserkraftwerks. "Es stellt gar keinen Fremdkörper dar", meinten einige Besucher, für die die Außengestaltung eine Aufwertung des gesamten Bereichs darstellt. So mancher musste seinen ganzen Mut zusammennehmen, um über einen eigens gebauten Holzsteg die Nagold zu queren. Doch gegenüber lockte die Anlegestelle für das Floß, das auf dem Fluss seine Runden drehte. Es wurde rege in Anspruch genommen. Es kam sogar die Idee auf, daraus ein touristisches Angebot zu machen.

Bei relativ frischen Temperaturen bot die neue Halle von Jochen Ayasse die Möglichkeit, sich aufzuwärmen und zu stärken.

Firmen geben Tipps

Zudem erhielten die Besucher beim Austausch mit den Mitarbeitern der beteiligten Firmen Tipps, Informationen und Anregungen, wie Pflanzen im Herbst und Winter zu pflegen oder Anbauten sowie Holz gegen den Winter zu wappnen sind.

Alle freuten sich am Ende dieser Premiere über den regen Zuspruch beim Tag der offenen Tür und der Präsentationen. Das Kinderprogramm bot auch den Kleinen viel Abwechslung. Und eine Wiederholung wird nicht ausgeschlossen.

"Schon im Vorfeld sind Gedanken aufgekommen und auch Anfragen bei uns eingegangen, ob wir dieses Angebot nicht vergrößern wollen", so Jochen Ayasse im Gespräch mit unserer Zeitung.