Bei Pfrommer setzt man voll auf "KULTur". Foto: privat

Aus "Calwer Kult" ist "KULTur"-Bier geworden. Neue Sorte ist naturtrübes Radler. Gebraut wird im Kreis Tübingen.

Calw-Altburg - Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Und deswegen wird im Hause Getränke Pfrommer in Altburg schon über eine weitere Bierspezialität nachgedacht. Aber das, so Chef Markus Pfrommer, wird noch dauern. Derzeit schwärmt er lieber von seinem "Calwer KULTur No. 2, das kleine "KULTur Radler Naturtrüb", das nur in seinem Markt zu haben ist.

Traditionell hergestellt

Hergestellt wird es traditionell nach dem Reinheitsgebot von 1516. Es besteht aus 40 Prozent Bier und 60 Prozent naturtrüber Zitronen-Limonade. Nur gebraut wird es in Altburg nicht. Mit der Brauherrlichkeit ist es hier und auch in der Stadt Calw längst vorbei. 1850 hat es in der Stadt tatsächlich 14 Brauereien gegeben, die erste wurde schon 1608 erwähnt. Die Produktion des "Calwer KULTur No. 2" wurde, wie auch schon die von "Calwer KULTur No. 1" nach Neustetten-Remmingsheim in den Kreis Tübingen vergeben.

"Lange haben wir nach einem Haus gesucht, das zu unserer eigenen Philosophie, zum Qualitätsanspruch und der gewollten Regionalität passt. Und so sind wir bei dieser Brauerei gelandet", so Pfrommer. Sein Haus stehe für Tradition und Zukunft. Aus dieser Philosophie heraus sei überhaupt erst der Gedanke entstanden, ein eigenes Bier nach dem Motto "aus der Region für die Region‹" brauen zu lassen.

Namen geändert

Wer das "Calwer KULTur No. 1" schon kennt, dem ist vielleicht aufgefallen, dass es eine kleine Namensänderung gegeben hat. Als dieses im Herbst 2014 das Licht der Welt erblickte, hieß es "Calwer Kult No.1". Um aber einem möglichen Streit um die Namensrechte aus dem Weg zu gehen, ist aus dem "Kult" eben "KULTur" geworden. Was solls: Hauptsache es schmeckt.

Und das tut es, betont Markus Pfrommer. Nach eigenem Bekunden ist er ja eher Weintrinker. Aber seit er diese Hausmarken hat, so räumt er ein, greife er auch gerne einmal zu der Bügelflasche, in die die beiden Calwer Biere abgefüllt werden. Und auch ansonsten setzt er auf Spezialitäten, die einen Bezug der Stadt haben.

So gibt es bei ihm beispielsweise Calwer Secco-Sekt (speziell für Pfrommer abgefüllt), den Biosphäre Apfelsaft (Gutes aus der Region) oder die Biosphäre Calwer Nudeln (von Bauernspätzle bis Spaghetti).