HandballVfL Nagold startet mit Auswärtssieg und steht an der Tabellenspitze

(up) TSV Schönaich – VfL Nagold 24:28 (12:13). Mit einem Auswärtssieg startete der VfL Nagold in die neue Saison der Bezirksklasse. Am Ende wurde es beim Absteiger aus der Bezirksliga zwar noch einmal eng, aber die Sieben von Michael Schweizer schaukelte den Sieg über die Zeit.

"Das war eine super Mannschaftsleistung", erklärte der Nagolder Trainer. Ein dickes Lob von Michael Schweizer gab es vor allem für VfL-Keeper Max Braun, der etliche Bälle entschärfte und ein echter Rückhalt war. Allerdings lief der VfL Nagold jetzt beim Saisonstart auch mit einer optimalen Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern auf. So feierte der 19-jährige Neuzugang Ivan Paurevic mit fünf Treffern einen gelungenen Einstand, während der reaktivierte VfL-Routinier Ulli Ellenberger ebenfalls für Druck aus dem Rückraum sorgte.

Während der gesamten ersten Spielhälfte lagen die Gäste mit zwei oder drei Treffern vorne, doch beim Pausenpfiff war der Vorsprung auf 12:13 zusammen geschmolzen. Nach dem Seitenwechsel erwischte der VfL Nagold den besseren Start und legte über 12:14 auf 16:20 vor. Doch nach 52 Zeigerumdrehungen sollte es noch einmal spannend werden, als die Hausherren auf 22:24 verkürzen konnten. Danach zeigte Carsten Tietze seine Klasse, als er fast von der Außenlinie das 22:25 erzielte. In der letzten Spielminute machte Tobias Hück mit einem Knaller aus der zweiten Reihe zum 24:28 den ersten Saisonsieg perfekt.

Klar, dass der VfL Nagold diesen starken Auftritt bei der Heimpremiere am Samstag gegen die zweite Garnitur der TSG Reutlingen bestätigen will, die mit einer Niederlage gestartet ist. Zudem will man in Nagold einen Spieltag länger das Gefühl genießen, an der Tabellenspitze zu stehen. VfL Nagold: Steven Springer und Max Braun im Tor, Ivan Paurevic (5), Ulli Ellenberger (3/1) Markus Renz (2), Frieder Kugel, Carsten Tietze (7), Sven Adamski (1), Christoph Loher (2), Felix Hammann, Tobias Hück (4), Daniel Mast (4), Moritz Merkle.