Zum Brüten hat sich diese Amsel die Außendeko eines Geschäftes ausgesucht. Foto: Hölle

Amsel brütet vor Laden von Hermann Schaber. Nest in Außen-Deko darf bleiben, bis Tiere wegfliegen.

Calw - Hermann Schaber, der Chef des gleichnamigen Modegeschäfts im Calwer Markt, hat ein Herz für Vögel. Vor allem für solche, die sich zum Brüten bei ihm niedergelassen haben.

Wie jene Amsel, die sich tatsächlich in der Außen-Deko im Innenhof des Calwer Marktes ein Nest gebaut hat. Die Deko besteht aus Plastik. Das Material fürs Nest aus dem Üblichen: dünne Zweige, grobe Halme, Moos und Flechten.

Ursprünglich war die Amsel ein Vogel des Waldes, wo sie auch heute noch anzutreffen ist. Im 19. Jahrhundert begann sie über siedlungsnahe Parkanlagen sowie Gärten bis in die Stadtzentren vorzudringen. Wie eben jene, die sich ganz unerschrocken das Modegeschäft ausgesucht haben. Und dort dürfen sie bleiben, bis sie von alleine wegfliegen.

Hermann Schaber, dessen Mitarbeiter Lars Zech erst auf das Nest aufmerksam geworden ist, als er beim Öffnen des Hintereingangs einen wegfliegenden Vogel bemerkt hat, hat diesen Geschäftszugang vorübergehend geschlossen.