Paulo Miranda, Viktor Batista, Gerry Abramowski, Gerhard Webe, Roland Deuble, Antonia Weber, Martina Fortunato, Rui Fortunato, Andreas Rägle und Markus Paule (von links) wurden bei der Hauptversammlung gewählt, beziehungsweise ausgezeichnet. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsgeschehen: Gute Zeiten – schlechte Zeiten beim VfR

Von Albert M. Kraushaar

Calw-Hirsau. Der VfR Hirsau-Ernstnühl kann in den kommenden zwei Jahren weiter auf Kontinuität bauen. Gerhard Weber erklärte sich zu einer weiteren Amtsperiode bereit und wurde einstimmig an die Spitze des VfR gewählt. Vitor Batista folgt dem ausgeschiedenen Paulo Miranda – auf ein Jahr – als zweiter Vorsitzender nach.

Akuell 219 Mitglieder

Da bot es sich an, dass die Finanzen für weitere zwei Jahre bei Roland Deuble in bewährten Händen bleiben. Das gleiche gilt mit Markus Winkler als Spielleiter und Gerry Abramowski als Leiter der "Alten Herren". Frischen Wind gibt es bei der Jugendleitung. Hier hatte der VfR ganz offensichtlich das Glück, mit Andreas Rägle einen kompetenten und engagierten Mann zu gewinnen. Unterstützt wird dieser von Markus Pauls, der für ein Jahr als Stellvertreter gewählt wurde. In der Rolle als Beisitzer stehen Lothar Niethammer und Rui Fortunato, als Kassenprüfer Christian Waberschek dem Verein zur Seite.

"Aktuell zählt der VfR Hirsau 219 Mitglieder, das sind vier weniger als im Vorjahr", stieg Gerhard Weber in seinen Bericht ein. Insgesamt sprach der Vorsitzende von einem arbeitsreichen Jahr. Hallenjugendturnier, das 42. VfR-Jugendturnier, Renovierungsarbeiten am Sportheim und nicht zuletzt die regelrecht ins Wasser gefallenen Ritterspiele haben die Helfer gefordert. "Das finanzielle Ergebnis war dabei nicht immer befriedigend", ergänzte Roland Deuble. Der Hauptkassierer listete einige Kosten-brocken wie Hallenmiete, Investitionen, Verbandsabgaben und Versicherungen, Unterhalt auf. "Wir müssen etwas machen, sonst kommen wir in die Bredouille", so Deuble, der nach einem Verlust im vierstelligen Bereich auch für 2016 mit einem Minus rechnet. Als einen Grund führte er den Ausfall der Miete für das Sportheim auf, das erst ab August wieder einen neuen Pächter bekommt.

Rund 90 Jugendliche

"Sportlich können wir die Sendung ›Gute Zeiten – schlechte Zeiten‹ Eins zu Eins übernehmen", zeigte Markus Winkler bei der Präsentation des Sports Humor. Auf einen guten Start unter dem neuen Trainer Thomas Weißgerber folgte in der Rückrunde ein Einbruch. "Wieder Rang neun, aber immerhin fünf Punkte mehr als in der letzten Saison", so der Spielleiter. Sehr umfangreich fiel der Bericht von Andreas Rägle zur Nachwuchsarbeit aus. Kein Wunder: Rund 90 Jugendliche kicken derzeit beim VfR Hirsau. Ein dickes Dankeschön für die "Aushilfen" ging an die AH-Kicker.

Die von Klaus Morgeneier geleitete Entlastung erfolgte einstimmig, bei den Ehrungen ging der Dank des ersten Vorsitzenden an Pedro Miranda sowie die "Mädchen für Alles" Martina Fortunato und Antonia Weber. Unter dem Punkt Verschiedenes wurde der Antrag auf Beitragserhöhung zwar angenommen, die Details sollen jedoch vom Ausschuss bis zur nächsten Versammlung noch ausgearbeitet werden.