Auch Prominenz wie Tourismusminister Alexander Bonde schaute am Stand vorbei. Foto: Tourismus GmbH Foto: Schwarzwälder-Bote

CMT: Dehoga-Kreischef Berlin: "2016 wird kräftig investiert" / Skiba rechnet mit weiterem Wachstum

Von Jürgen Lück

Der Stand der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald in Halle 6 auf der Reisemesse CMT ist eher klein. Die Stimmung dafür umso besser.

Stuttgart/Kreis Calw. Die Gänge sind kurz vor 18 Uhr schon leer. René Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, die den Landkreis Calw vermarktet, ist gerade noch in die Messe gekommen – Stau auf der A 8.

Trotzdem lächelt er ganz entspannt: "Wir sind sehr zufrieden mit der bisherigen Resonanz." Gerade hatte er Rolf Berlin, Dehoga-Kreisvorsitzender des Landkreises Calw auf seinem zweitägigen Gastauftritt da, die Wasserkönigin von Bad Teinach ist am Freitag angekündigt, auch die Flößer aus Altensteig und die Glasbläser aus Buhlbach sorgen mit ihren Gastauftritten dafür, was Skibas Strategie entspricht. Der Tourismus-Manager: "Wir wollen verstärkt Geschichten erzählen."

Messe verstärkt die Aufbruchstimmung

Die Zahlen geben ihm Recht: Bis Ende Oktober hat sich die Zahl der Ankünfte um sechs Prozent erhöht. Skiba: "Die endgültigen Jahreszahlen werden Anfang Februar veröffentlicht. Ich bin aber sicher, dass wir bis Jahresende 2015 noch eine Schippe draufgelegt haben werden."

Und bei der Hotellerie und Gastronomie herrscht so etwas wie Aufbruchstimmung. Rolf Berlin: "Gerade läuft uns der Trend riesig rein: Durch unsere Topographie ist das Wandern auf den Hochplateaus für jeden machbar. Unsere Zielgruppe – die Best Agers – reifere Erwachsene ab 50 und gut situiert – haben sich von der Einstellung ›Geiz ist geil‹ verabschiedet. Der Gast gibt wieder Geld aus", freut sich Berlin. "Wir haben goldene Zeiten – allerdings das Problem des fehlenden Fachpersonals. Viele Kollegen haben inzwischen schon zwei Ruhetage eingerichtet oder mittags zu."

Der Senior-Chef des Hotel KroneLamm in Zavelstein: "Es wird weiter in die Gastronomie investiert. Wir haben unsere Saunaanlage erweitert, ein Kollege renoviert seine ganzen Gaststuben. Ich denke, in diesem Jahr wird in der Gastronomie kräftig investiert."

Hört sich also an wie Aufbruchstimmung. Die noch durch die CMT verstärkt wird. Berlin: "Viele unserer Gäste kommen aus dem Speckgürtel der Region Stuttgart. Genau hier auf der CMT treffen wir auf unseren Markt. Der Stuttgarter fährt nach Zavelstein und fühlt sich als wäre er im Schwarzwald. Die Resonanz zeigt, dass das weiter so bleiben wird."

Und damit der Aufwärtstrend weitergeht, feilt die Tourismus GmbH vor allem an Details. Skiba: "Im neuen Wander-Booklet haben wir die Touren neu gegliedert, so dass jede Zielgruppe schneller das passende Angebot findet."

Und die "Kleine Gartenschau" in Bad Herrenalb wird dann – so hofft Skiba – im Jahr 2017 einen neuen touristischen Reiz für den ganzen Landkreis setzen.