Die Gründung eine Bürgergenossenschaft, um die alte Musikschule zu erwerben, soll im April erfolgen. Foto: Verstl Foto: Schwarzwälder-Bote

Weiter am Erwerb der alten Musikschule interessiert

Von Alfred Verstl

Calw. Im April soll die Bürgergenossenschaft gegründet werden, um die alte Musikschule zu erwerben. Das teilte Rainer Hofmann, einer der Sprecher der Interessengemeinschaft (IG) Villa Wagner, gestern unserer Zeitung mit.

Bis Ende kommenden Monats soll demnach die Genossenschaft in Gründung stehen. "Dann können die Leute einzahlen", so Hofmann.

"Wir wollen das Risiko nach wie vor eingehen und sind zuversichtlich, dass wir es schaffen", erläutert der IG-Sprecher weiter. Nach wie vor werde versucht, mit der Gruppierung "Pro Alte Musikschule" um den Calwer Unternehmer Eckart Bauer eine gemeinsame Lösung zu finden. "Dann", so Hofmann, "stünde die Genossenschaft auf einer wesentlich breiteren Basis."

Bis Mitte Juli will sich die Bürgergenossenschaft dann erklären, ob sie die alte Musikschule erwerben will. Darauf hat Oberbürgermeister Ralf Eggert gestern in einem Gespräch zwischen ihm und Vertretern der IG Villa Wagner hingewiesen. Der OB hat dabei, wie er unserer Zeitung sagte, auf vier weitere Interessenten verwiesen. Bis zum Sommer möchte Eggert eine Entscheidung haben (wir berichteten). Sie wird in der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause am 18. Juli fallen.

Hofmann wie Eggert betonen, dass das Gespräch in eine sehr angenehmen und vertrauensvollen Atmosphäre stattgefunden hat. Laut OB wolle die IG nun massiver um die Zeichnung von Genossenschaftsanteilen werben. Hofmann wies darauf hin, dass diejenigen Bürger, die bereits Absichtserklärungen unterzeichnet haben, immer wieder nachfragen. Daran soll nun angeknüpft werden.

Zuletzt sei die Unterschriftenaktion, die sich gegen die Überbauung des Musikschulgartens gerichtet hat, in den Vordergrund getreten. Dadurch, so Hofmann, sei die Gründung der Genossenschaft vorübergehend etwas in den Hintergrund getreten.