Die Faustball-Frauen des TSV Calw haben die Vizemeisterschaft und Teilnahme an der DM-Endrunde in der Tasche. Foto: Kraushaar

Faustball: TSV Dennach trotz zweier Siege nicht voll überzeugend. TSV Calw wehrt Verfolger TV Vaihingen ab.

Am vorletzten Spieltag der 1. Faustball Bundesliga Gruppe Süd der Frauen hielt der Siegeszug von Tabellenführer TSV Dennach auch am alten Postweg in Vaihingen/Enz an.

Im Gipfeltreffen mit dem Tabellenzweiten TSV Calw kam der Titelverteidiger zu einem souveränen 3:0 Sieg. Mit dem gleichen Ergebnis fertigte das Reuster-Quintett auch den Gastgeber TV Vaihingen /Enz ab. Der erlitt nach seinem starken Auftritt in Unterhaugstett auf eigenen Platz einen herben Rückschlag, nachdem auch die erste Begegnung mit 1:3 gegen den TSV Calw verloren ging.

TV Vaihingen/Enz – TSV Calw 1:3 (11:3, 5:11, 9:11, 7:11). Vier Punkte Vorsprung auf den direkten Verfolger, und das Spiel gegen den amtierenden deutschen Meister TSV Dennach vor den Augen. Für den TSV Calw war die Partie gegen die Gastgeberinnen mit Blick auf die Teilnahme an der DM-Endrunde das "Spiel der Spiele". Eine Niederlage hätte alles Erreichte in Frage gestellt, dem TV Vaihingen/ Enz jedoch die Rückkehr auf die große Bühne ermöglicht.

Die die schien nach dem ersten gewonnenen Satz mit 11:3 Bällen auch möglich. "Wir haben einfach Probleme in das Spiel zu kommen, das war hier nicht anders als zuletzt bei unserem Heimspieltag", musste Calws Betreuerin Elke Schöck ihre letzten Analysen nur fortsetzen. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Jetzt waren die Orangehemden da und schafften ebenso souverän mit 11:5 Bällen den Ausgleich.

Die Entscheidung fiel dann auf der "Vaihinger" Feldseite. Hier gelang es dem TSV Calw knapp mit 11:9 Bällen das Wechselspiel zu durchbrechen, um danach auf "ihrer Seite" mit 11:7 Bällen den Sack zuzumachen. Ein mächtiges Stück Arbeit an dessen Ende die Gewissheit stand, dass der Mannschaft die Endrundenteilnahme nicht mehr zu nehmen ist.

TSV Calw – TSV Dennach 0:3 (6:11, 8:11, 5:11). Mit dem Sieg über den TV Vaihingen/Enz hatten die Calwerinnen die Vizemeisterschaft im Süden in der Tasche, und an der Tabellenführung des TSV Dennach war bei sechs Punkten Vorsprung ohnehin nicht mehr zu kratzen. Obwohl die Luft raus war, bemühte man sich nach Kräften, aber die Dennacherinnen bilden in Sachen Frauenfaustball derzeit eine andere Liga. Obwohl sich Trainer Rudolf Reuster in der einen oder anderen Szene etwas mehr Konzentration und weniger Eigenfehler gewünscht hätte, stand am Ende der zwölfte 3:0-Sieg.

TV Vaihingen/Enz – TSV Dennach 0:3 (13:15, 3:11, 11:13). Der dreizehnte folgte auf dem Fuße, allerdings forderte das Spiel gegen die Gastgeber den Titelverteidiger deutlich mehr heraus. Über zwei Sätze war die Mannschaft um Marie Theres Rothmaier gleichwertig – auch weil es die Dennacherinnen nicht schafften, ihre Eigenfehlerquote in den Griff zu bekommen.

Dabei bot der erste Satz mit 14:15 einen echten Faustball Krimi in dem der TSV nur ganz knapp dem zweiten Satzverlust in der laufenden Saison entging. Im zweiten . Satz wurde der Meister besser, was sich am 11:3 ablesen ließ.

Der nächste Seitenwechsel brachte nochmals Pfeffer ins Spiel. Marie Theres Rothmaier konnte mit ihren Angaben die Defensive um die Aldinger-Schwestern unter Druck setzen. Die liefen plötzlich einem 0:4-Rückstand hinterher. Beim Stand von 10:11 ging es in die zweite Verlängerung die Dennach dann mit 13:11 für sich entschied.

"Unter dem Strich ist die Generalprobe für den Europapokal am 4./5. Juli in Dennach mehr schlecht als recht gelungen", räumte Annkatrin Aldinger ein. Während die fleißigen ehrenamtlichen Helfer vor dem heimischen Vereinsheim mit dem Aufbau einer Naturtribüne beschäftigt sind, taten sich die Spielerinnen schwer, die nötige Konzentration auf das Wesentliche am Alten Postweg zusammen zu bringen.

Der TSV Dennach spielte mit: Sonja Pfrommer, Christian Grüneberg, Janina Krämer, Annkatrin und Annalisa Aldinger und Jasmin Fischer.