Wolfgang Nöldner führte die Besucher bei der Vernissage in seine Werke ein. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Nöldners Arbeiten wollen entdeckt werden

Calw. Nicht nur bemalte Ponys sind bei der Ausstellung von Wolfgang Nöldner "The Painted Pony" in der Calwer Kundenhalle der Sparkasse Pforzheim Calw zu entdecken. Das wurde bei der Vernissage am Freitagabend offenbar.

Auf jeden Fall lohnt sich ein genauer Blick auf die Gemälde und Grafiken. Die Betrachter dürften die Werke dann ganz unterschiedlich beurteilen. Und genau das ist des Künstlers Ansinnen, versteht er seine Arbeiten doch als Anregung zur Kommunikation. So kann bei "Der Traum" beispielsweise das Bild selbst als Traum gedeutet werden, aber auch so, dass die darauf zu sehende schlafende Person träumt.

Farbiges Spiel

Deutlich sichtbar wird auf jeden Fall, dass Nöldners dem gerne mit den Farben spielt. Auch um Alltagseindrücke geht es bei seinen Werken. So lautet zum Beispiel der Titel eines Bildes "Vertrag", der eines anderen "Haltestelle". Gerade hier hat er mit Zeitungsausschnitten zusätzliches Stilmittel verwendet, wenn auch nicht vordergründig.

Der früheren Calwer Apothekers provoziert auch gerne mit Tusche und Öl, was beim Bild, das sich mit dem Golfsport befasst, zum Ausdruck kommt.

Bis Ende Mai ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten in der Kundenhalle der Sparkasse Pforzheim Calw zu sehen.