Machen derzeit durch ihren a-capella-Gesang von sich Reden (von links): Martin Raff, Bastian Levancher, Christoph Gehring und Lennart Kost. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

"Gradaus 4" schon zum Geheimtipp geworden / Konzertreihe und CD-Aufnahme sind derzeit in Planung

Von Bettina Bausch

Calw. Sie singen herzergreifend schön und sind derzeit dabei, sich einen Namen zu machen. Wenn sie ihre originellen, spritzigen Lieder vortragen, kommt schnell Stimmung auf. In Insiderkreisen ist die neue Gesangsformation "Gradaus 4" deshalb schon zum Geheimtipp geworden.

Martin Raff (1. Tenor), Bastian Levancher (2. Tenor/Bariton), Christoph Gehring (1. Bass/Bariton) und Lennart Kost (2. Bass) haben hervorragende Stimmen und sind in eineinhalb Jahren zu einem gut aufeinander abgestimmten Quartett gereift. Die vier jungen Sänger aus Ernstmühl, Stammheim, Ostelsheim und Oberkollbach sind allesamt Gewächse der Aurelius Sängerknaben. Dort haben sie im Alter von fünf Jahren ihre sängerischen Laufbahnen begonnen. Und alle tragen sie zurzeit zur musikalischen Qualität des Calwer Männerchors Calvvoci bei. Beruflich hat es sie zwar inzwischen in alle Winde verstreut, doch verstehen sie es trotzdem, sich regelmäßig zu treffen.

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte im Dezember 2012. Damals arbeitete Levancher in der Hirsauer Klinik Dr. Römer. Seine besonderen musikalischen Fähigkeiten und Kontakte hatten sich dort schnell herumgesprochen. Die Geschäftsleitung fragte ihn, ob zum Jubiläum der Klinik ein Quartett singen könnte. Bastian sprach seine Chorkollegen an. "Und so fanden wir uns zusammen", erzählt Gehring. Die vier Calvvoci-Sänger studierten einige Stücke ein und sangen anlässlich der Feier in der Klinik. "Wir erhielten eine solch positive Resonanz, dass beschlossen wurde, gemeinsam weiter zu singen", so Gehring. Die vier jungen Männer gründeten ein Quartett und trafen sich fortan zu regelmäßigen Proben. "Gradaus 4" war geboren.

Die hohe Qualität sprach sich schnell herum und es kamen reihenweise Einladungen zum Singen bei Hochzeiten, Geburtstagen, Jubiläen, Familienfeiern und sogar zu Beerdigungen. Wer "Gradaus 4" singen hört, ist beeindruckt von der sicheren Intonation, der Reinheit der Harmonien, der großen Flexibilität der Akteure und der Wärme des vierstimmigen a-capella-Gesangs. Dem Text gut angepasste Interpretation und lebendige Ausdrucksgestaltung bringen Frische in ihren Gesang und öffnen die Herzen der Zuhörer.

Zu ihrem Repertoire gehören mehrstimmige und bekannte Lieder von Silcher- Lieder wie "In einem kühlen Grunde" ebenso wie geistliche Musik, Gospels sowie Songs der "Prinzen" wie "Mann im Mond" oder "Ich wär’ so gerne Millionär". "Wir machen das aus Spaß an der Freude und wollen gute Stimmung verbreiten", lautet das Credo der Newcomer.

Die vier Sänger blicken voller Optimismus und Selbstvertrauen in die Zukunft. Eine Konzertreihe und eine CD-Aufnahme sind derzeit in Planung. Man wird also sicher noch so manches von "Gradaus 4" zu hören bekommen.