Der Vorstand mit Katrin Wagler (von links), Sandra Jäkel, Pamela Schoss und Sibylle Bayer blickte auf das vergangene Jahr zurück. Foto: Vogel Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Förderverein Wimbergschule zieht Bilanz

Calw-Wimberg. Beim Rückblick auf das vergangene Jahr beeindruckte die Vorsitzende Sandra Jäkel bei der Mitgliederversammlung im Stadionrestaurant auf dem Wimberg mit einer stolzen Zahl: Inzwischen hat der Förderverein der Wimbergschule 89 Mitglieder – so viele wie schon lange nicht mehr.

Besonders erfolgreich war eine Werbeaktion in der Grundschule, bei der es auf einen Schlag mehr als ein Dutzend neue Mitglieder gegeben hatte. Darauf kann der Förderverein aufbauen, denn das zeigt, dass viele Eltern, Lehrer und Ehemalige die Arbeit unterstützen.

Kassiererin Sibylle Bayer machte es nach ihrem Jahresrückblick mit den Worten "Den Stand von jetzt sag ich besser nicht" spannend. Sie berichtete von einem plötzlichen Geldzuwachs, bei der ihr fast das Herz stehen geblieben sei, als sie den aktuellen Kontostand abgefragt habe. So hatte sich der Kassenstand über Nacht fast verdoppelt.

Instrumentenverkäufe stocken Kassenstand auf

Es handelte sich hier um eine Spende aus den Instrumentenverkäufen der ehemaligen Bläserklassen, die für den Fachbereich Musik verwendet werden soll. Da sie nichts davon wusste, war die Überraschung perfekt.

Rektorin Dagmar Hahn, die an der Mitgliederversammlung teilnahm, klärte die anwesenden Vereinsmitglieder auf und brachte Licht ins Dunkel dieses Geldsegens. Außerdem dankte sie dem Vorstand für seine wertvolle Arbeit, indem sie jedem Vorstandsmitglied einen Blumenstrauß überreichte.

Gemeinsam wurde beschlossen, dass die Zuschüsse für finanziell schwächere Familien in Zukunft an die Kosten für eine Klassenfahrt angepasst werden: Kostet ein Schullandheim weniger als 200 Euro, gibt es 30 Euro Zuschuss pro Familie, liegen die Kosten darüber, bekommt eine Familie 50 Euro vom Förderverein als Zuschuss.