Mechthild Ferner erinnerte mit der Pfingstgeschichte an die Vielfältigkeit der Völker. Fotos: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenmesse: Aktuelle Jahreslosung

Von Steffi Stocker

Nicht mit der Orgel, sondern mit Klängen der Hexen-Gugge der Narrenzunft Calw wurde am Donnerstagabend die Narrenmesse in der katholischen Kirche St. Josef musikalisch gestaltet.

Calw. Weil auch manche Besucher verkleidet zum Gottesdienst gekommen waren, wurde das Thema "Willkommen heißen, einander annehmen" lebendig ausgestaltet. Inhaltlich erinnerte dieses Thema zwar an die Losung für das vergangene Jahr. Aber diese besticht im Zusammenhang mit der Forderung nach einem gesellschaftlichen Miteinander durch Aktualität. Und gerade während der Fasnet ist auch Toleranz ein wichtiger Aspekt.

Das Geschenk des Rabbi

Wie magnetisch der gegenseitige Respekt wirken kann, zeigten zwei Stadthexen auf, als sie die biblische Geschichte "Das Geschenk des Rabbi" in die Messe einfließen ließen. Dabei handelt es sich um ein Gespräch zwischen einem Abt, der mit dem Mitgliederrückgang im Orden hadert, und einem Rabbi. Die daraus resultierenden Gedankengänge der Mönche und die einhergehende Verhaltensänderungen strahlen in einer Art und Weise auf die Umgebung aus, dass der Orden und das Kloster wieder wie ein Magnet auf Besucher wirken. Und der erlebte Respekt sorgt auch dafür, dass wieder mehr Mönche dem Orden beitreten.

An Vielfältigkeit erinnert

"Selbst jener, der von sich behauptet hat, dass er es nicht wert ist, hat das Gegenteil erlebt, schlug Pfarrer Hans-Georg Unckell die Brücke zu jedem Einzelnen und dem christlichen Glauben, wo Gott alle Menschen annimmt. Mit "Amazing Grace" unterstrich die Gugge die Botschaft der "erstaunlichen Gnade", wie das bekannte Lied übersetzt heißt.

Darüber hinaus erinnerte Mechthild Ferner mit der Pfingstgeschichte an die Vielfältigkeit der Völker und ihre unterschiedlichen Sprachen. Und dennoch könnten die Menschen einander annehmen.

Nicht zuletzt die Musik kann dabei ein verbindendes Element sein, wie der Reigentanz der Kinder zu den Rhythmen der Hexen-Gugge verdeutlichte. Leicht fiel es abschließend den Kirchenbesuchern, in ein Geburtstagsständchen für die stellvertretende Vorsitzende der Narrenzunft Calw, Ramona Wollank, einzustimmen.