Auch die kleinsten Holzbronner waren beim achten Singen unter dem Weihnachtsbaum dabei. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Halb Holzbronn war auf den Beinen / Erstmals lebendiger Kalender

Calw-Holzbronn (amk). Heiße Waffeln nach rechts, rote Würste nach links – dabei war kurz vor dem Start des achten Singens unter dem Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz in Holzbronn eher Glühwein angesagt. Auch der dampfte trotz, oder gerade wegen dem unangenehmen Wetter, wohl riechend vor sich hin.

"Wegen des starken Winds haben wir auf das Zeltdach verzichtet, aus Sorge dass er uns das davon weht", warf Joachim Bley einen Blick in Richtung Gerüst. Das war dicht umlagert. Gefühlt halb Holzbronn rückte zum Schutz gegen die Witterung enger zusammen.

"Natürlich hätten wir uns etwas besseres Wetter gewünscht, aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Unser Singen unter dem Weihnachtsbaum ist eine gelebte Dorfgemeinschaft." Die Bezeichnung "Dorf" sieht der stellvertretende Ortsvorsteher dabei in einem positiven Blickwinkel.

Alle machen mit so Bley, die Bläsergruppe und der Obst- und Gartenbauverein haben die Veranstaltung geschmückt, der Kindergarten, Liederkranz und seine Liederkranzspatzen sorgten mit ihren Vorträgen für eine fröhliche und besinnliche Stimmung.

"Erstmals gibt es in Holzbronn von Privatleuten und Vereinen einen lebendigen Adventskalender mit zwölf Fenster", freute sich Bley. Mit Unterstützung der Bläsergruppe eröffneten Pfarrer Markus Wurster, Ortsvorsteher Patrick Sekinger und Bley die achte Auflage der traditionsreichen Veranstaltung.