Topscorer der Nagolder war zuletzt Lukas Angermüller. Mit gleich fünf Dreiern überwand er die Ravensburger Zonenverteidigung. Foto: vfl Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballVfL Nagold unterliegt 69:83 / Sonntag Heimspiel gegen TV Derendingen II

Von Wolfgang Plattner

VfL Nagold – TB Ravensburg 69:83 (6:20, 26:39, 44:64). Die trainingsfreien Herbstferien waren offensichtlich Gift für die Landesliga-Basketballer des VfL Nagold. Die Heimniederlage gegen das Team aus dem Oberschwäbischen fällt zumindest unter der Rubrik "unnötig".

Mit ungenauen Pässen und harmlosen Spielzügen verfingen sich die Nagolder regelmäßig in der Ravensburger Zonenverteidigung. Raffinessen wie Pick and Rolls oder überraschend Doppelpässe hatte man an der Garderobe abgegeben. Einfache Würfe waren kaum möglich, lange Bälle gingen daneben, und die Rebounds holten die Gegner mit ihren beiden groß gewachsenen Spielern.

In der Offence drangen die Ravensburger mit ein paar kleinen bulligen Spielern leicht in den Raum unter den Korb vor, die Center konnten einfache Bälle im Nagolder Korb versenken. Die Nagolder Bank war, bei Abwesenheit von Thomas Bader, nicht konsequent genug. Nach dem ersten Viertel lag der VfL Nagold mit 6:20 fast schon aussichtslos zurück.

Vom zweiten Viertel an lief die Nagolder Aufholjagd und da zeigte sich, dass die Heimmannschaft durchaus mithalten konnte. Bei den Nagoldern fehlte Alex Skorohodov, dafür setzte sich Lukas Angermüller immer besser in Szene. Fehlerlos bei Freiwürfen, traf er auch schwierigere Würfe von der Dreierlinie.

Mit einer flexibleren Zonenverteidigung und intelligenteren Spielzügen konnte der Rückstand vom ersten Viertel zwar gehalten, aber nicht verkleinert werden. VfL-Spielertrainer Daniel Rauser meinte nach der Begegnung: "Das haben wir im ersten Viertel vergeigt." VfL Nagold: Jonas Angermüller (31/5 Dreier), Felix Dittmann (8), Daniel Hampel (3), Hannes Mattenklott (8/1), Sebastian Müller (6), Daniel Rauser (9/1), Maxim Rohn (4,1), Tomasz Smielowski, Sebastian Peter Skiba .

VfL Nagold – TV Derendingen II (Sonntag 18 Uhr Bächlenhalle). Die Derendinger haben vor einem halben Jahr den ersten Anlauf der Nagolder zum Aufstieg in die Landesliga, angetrieben von einem lautstarken Publikum, mit zum Teil übergroßer Härte abgewehrt. Die Nagolder müssen von Beginn an konzentriert zu Werke gehen. Es ist davon auszugehen, dass sich zwei Teams auf Augenhöhehe gegenüber stehen. Das Spiel wird für die Nagolder nicht leicht, obwohl das Derendinger Publikum als Motivator ausfällt.