Der SV Althengstett (rechts) konnte sich im vergangenen Jahr im Finale gegen den VfL Sindelfingen II durchsetzen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: SV Althengstett kommt als Vorjahressieger / Dreitägiges Turnier startet am heutigen Freitag

Von Albert M. Kraushaar

"Der Turnierplan steht. Ich hoffe, es läuft jetzt alles wie vorgesehen, und es kommen keine weiteren Absagen", blickt Armin Burkhardt erwartungsfroh dem dreitägigen Gechinger Hallenturnier am Wochenende in der Schlehengäu Sporthalle entgegen.

Der Spielleiter der Sportfreunde Gechingen weiß, wovon er spricht, musste er sich zuletzt doch noch auf die Suche nach Ersatz für Milli Genclik Spor machen, nachdem die Sindelfinger 14 Tage vor dem Turnier ihre Teilnahme zurückgezogen hatten.

Dass die 26. Auflage des Gechinger Aktiventurniers nun doch wie geplant mit fünf Fünfergruppen über die Bühne gehen kann, verdankt der SFG-Spielleiter dem TSV Neuhengstett, der sich bereit erklärt hat, für die Sindelfinger einzuspringen.

Als Titelverteidiger macht Nachbar SV Althengstett bei der 26. Auflage des Turniers seine Aufwartung. Das Team von Trainer Stefan Gerlach hatte das Finale des Jubiläumsturniers 2015 mit 2:0 Toren gegen den VfL Sindelfingen II gewonnen. Im kleinen Finale hatte NK Zrinski Calw den VfL Stammheim im Neunmeterschießen bezwungen. Die Kroaten stellen auch in der Hallensaison 2015/16 wieder eine spielstarke und vor allem clever auftretende Mannschaft, die bis jetzt immer vorne mitgespielt hat.

Zuletzt durften sich die Kroaten beim 34. Deufringer Raiffeisen Cup in Aidlingen sogar über den Turniersieg freuen. Nach dem Sieg im Neunmeterschießen gegen Croatia Sindelfingen gab’s für die Calwer nicht nur einen Pokal, sondern auch noch einen Siegerscheck in Höhe von 500 Euro.

In Gechingen gibt es für den Sieger 600 Euro, Platz zwei wird mit 400 Euro honoriert. Für die Mannschaften im Spiel um Platz drei geht es noch um 300 Euro von denen der Sieger 200 Euro erhält. Außerdem werden der erfolgreichste Torschütze und der beste Torhüter ausgezeichnet. Neben den letztjährigen Finalisten zählen sicherlich die Bezirksligisten SKV Rutesheim II, TSV Dagersheim und FC Altburg zum engeren Kreis der Anwärter auf einen Teil der Prämie. Immer wieder zu beachten sind die Teams des TV Darmsheim II, des FC Gärtringen II und des KSV Renningen.

Unter den 25 Gästeteams sind diesmal auch die Spvgg Wart/Ebershardt und der VfL Hochdorf. Die Gechinger selbst sind einschließlich ihrer A-Junioren gleich mit vier Teams mit von der Partie.

"Wir haben einen großen Kader und wollen beim eigenen Turnier natürlich alle mitspielen" begründete Armin Burkhardt das Engagement. Ob das ein Schlüssel zum Erfolg ist, scheint fraglich. Fast schon traditionell gelten die Sportfreunde beim eigenen Turnier als gute Gastgeber.