Bambini-Sieger Christoph Ohngemach von der Skizunft Calmbach war durchaus flott unterwegs. Foto: Waidelich Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordischBeste Bedingungen für Nachwuchs-Langläufer beim Landesfinale der VR-Talentiade in Kaltenbronn

Bei Sonnenschein und herrlichstem Winterwetter mit über 50 Zentimeter Schnee konnten Thomas Waidelich, Vorsitzender des ausrichtenden Skiclubs Enzklösterle, und Wolfgang Merkle von der Raiffeisenbank Oberer Wald, über 100 begeisterte Nachwuchslangläufer zum Landesfinale der VR-Talentiade in Kaltenbronn begrüßen.

Nachdem in jeder der zehn Schneesportregionen in Baden-Württemberg eine VR- Sichtung durchgeführt wurde, trafen sich die Nachwuchslangläufer in den Klassen Bambini bis Schüler 12 zum Finale dieser Rennserie.

Der Skiclub Enzklösterle präsentierte den Mädchen und Jungen eine abwechslungsreiche und bestens präparierte Strecke mit verschiedenen Elementen wie Bodenwellen, Slalomparcours, Schanze und Schlupftore, so dass die jungen Langläufer nicht nur ihr Können im Diagonalschritt und im Doppelstockschub zeigen konnten.

Die Nachwuchsläufer des SC Enzklösterle und der Skizunft Calmbach, die in einer Trainingsgemeinschaft mit ihren Übungsleitern Birgit Klaiber und Annette Ohngemach trainieren und in Kaltenbronn so etwas wie ein Heimspiel hatten, waren begeistert bei der Sache.

Ganz hervorragend lief es dabei bei Mattea Grieshaber vom SV Abenbach und dem Calmbacher Christoph Ohngemach, die beide in den Bambiniklassen siegreich waren. Das Geburtstagskind Daria Klaiber aus Enzklösterle und Annika Kurz von der Skizunft Calmbach erreichten mit einem starken Rennen die Plätze zwei und drei.

Mit der Sonne um die Wette strahlte Silas Reichert aus Enzklösterle, der die Klasse Schüler 9 souverän gewann. Mit einem dritten Rang bei den Schülerinnen 11 sicherte Klara Ohngemach von der SZ Calmbach einen weiteren Podestplatz für die Trainingsgemeinschaft.

In den Schülerklassen 12 ging es für zwei Sportler um die Berufung in das VR-Talentteam und damit um den Besuch einer Großveranstaltung und einem Wochenende mit Sport, Spiel und Spaß. Selina Knospe vom SC Enzklösterle lief ein gutes Rennen, musste sich aber am Ende Emily Weiss aus Kirchzarten und Nina Fehleisen aus Heubach mit Platz drei knapp geschlagen geben. Auch ihr Bruder Simon Knospe verfehlte trotz eines engagierten Laufes mit Platz fünf die Aufnahme in das Talentteam.

Bei der anschließenden Siegerehrung freuten sich alle teilnehmenden Kinder über schöne Preise und Pokale. Eintrittskarten für den Baumwipfelpfad in Bad Wildbad erhielten die vier teilnehmerstärksten Vereine, der SC Enzklösterle, WSV Mehrstetten, TV Weiler in den Bergen und Römerstein, um bei einem gemeinsamen Ausflug den Teamgeist weiter zu stärken.