VolleyballWürttembergische U17-Kleinfeldmeisterschaft am Sonntag in Neubulach

In der Neubulacher Sporthalle wird am Sonntag, 11. Mai, ab 11 Uhr, die württembergische Volleyball-Kleinfeldmeisterschaft der U17-Mädchen ausgetragen. Es ist das erste Mal, dass der TV Oberhaugstett den Zuschlag für die Ausrichtung einer Landesmeisterschaft bekommen hat.

Erstmals wird in dieser Altersklasse auch eine Kleinfeldmeisterschaft. Statt auf der regulären Spielfeldhälfte von 9 x 9 Metern stehen sich die Mädchen auf jeweils 8 x 8 Metern gegenüber. Dabei ist die Anzahl der Spielerinnen von sechs bei normaler Feldgröße auf vier reduziert. Der Verband möchte mit der neuen Spielform kleineren Vereinen, die oft nicht für jede Altersklasse eine komplette Großfeldmannschaft stellen können, die Teilnahme an der Spielrunde ermöglichen.

Und der Erfolg kann sich sehen lassen; über 70 Mannschaften haben sich in den vier Bezirken des Württembergischen Volleyballverbandes für die Meisterschaft angemeldet. In einer Vorrunde konnten sich dabei pro Bezirk acht Mannschaften für die Meisterschaft qualifizieren. Die Bezirksmeister und die jeweils Zweitplatzierten durften anschließend aufrücken und spielen jetzt den Landesmeister aus.

Ein Blick auf die Teilnehmerliste für den Sonntag zeigt, dass die bekannten Nachwuchshochburgen aus Württemberg gut vertreten sind; umso erfreulicher, dass sich der Nachwuchs des ausrichtenden TV Oberhaugstett ebenfalls qualifiziert hat. Trainer Ralf Kasten: "Für unsere Mädchen war schon das Erreichen der Endrunde ein Riesenerfolg. Jetzt geht es darum, noch einmal unser bestes Volleyball zu zeigen und unsere hoffentlich zahlreichen Fans zu begeistern".

Favoriten sind für den TVO-Coach aber andere: "Sehr stark schätze ich den Meister unseres Bezirks, Mönsheim, ein. Die treten mit einigen Auswahlspielerinnen an, die mit ihrem Zweitspielrecht regelmäßig in der zweiten Mannschaft der Stuttgarter Bundesliga-Volleyballerinnen spielen". Die sechs Mannschaften aus den drei anderen Bezirken kommen aus Murrhardt, Eberdingen, Mutlangen, Neuffen, Saulgau und Wangen.

In zwei Vierergruppen werden am Sonntag die vier Halbfinalteilnehmer ermittelt, wobei jeweils zwei Sätze gegeneinander gespielt werden. Mit den Finals rechnet Kasten nicht vor 16 Uhr: "Es wird es schon in der Vorrunde enge und spannende Spiele geben. Zuschauen lohnt sich auf jeden Fall."