Bewohner des Hauses auf dem Winberg sahen sich auf der Landesgartenschau um. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Förderverein ermöglicht besonderen Ausflug / Blumenpracht bewundert

Calw-Wimberg. Heimbewohner des Seniorenzentrums Haus auf dem Wimberg und Begleiter machten sich auf den Weg nach Bad Herrenalb zur Gartenschau 2017.

Kosten übernommen

Der Förderverein Betreuungszentren Haus auf dem Wimberg und Torgasse Calw hatte zu diesem Ausflug eingeladen und die Organisation sowie Kosten übernommen.

Obwohl das Wetter anfänglich nicht so gut aussah, kamen die 21 Reiseteilnehmer nach einer herrlichen Fahrt durch den Schwarzwald in Bad Herrenalb an.

Das Gelände der Herrenalber Gartenschau teilt sich in drei Teile, und zwar in die Schweizer Wiese, den Kurpark und das Klosterviertel. Start war auf der Schweizer Wiese, die mit vielen blühenden Blumenbändern, Schaugärten der Landschaftsgärtner, tollen Bronze-Skulpturen, wildromantischen Waldwiesen und gepflegten Parkanlagen zu einem Rundgang einlud.

Manche Bewohner ließen es sich nicht nehmen, an der einen oder anderen Blume zu riechen, während weitere die schöne bunte Blumenpracht und wieder andere die reifen Tomaten und Gurken bewunderten.

Weiter ging es in den Kurpark. Dort stellten einzelne Händler ihre selbst angefertigten Produkte vor, wie Seifen, Körbe oder Besen vor.

In der Nähe der Konzertmuschel führte eine Seniorengruppe Tänze auf, die gerne angeschaut wurden.

Regen beendet Rundgang

Dann beendete ein Regenschauer den Rundgang, und die Ausflugsteilnehmer ließen den Tag in einem Café-Restaurant bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Zufrieden und auch etwas müde traten sie den Heimweg an. Sie werden sicher noch einige Zeit über diesen schönen Ausflug sprechen.